Anzugsmoment für 172er Malossi

Hi, wer weis mit welchem Drehmoment der Zylinderkopf angezogen wird??? In der mitgelieferten Beschreibung
steht 1,2kgm. Wieviel Nm sind das???

Tach auch,

1,2 kgm sind eigentlich 1,2Nm ist aber meiner Meinung nach nen bischen wenig!
Zieh ihn einfach wie den originalen mit 30 Newton an und dann sollte das schon passen.

Mfg

D2K

Hab meinen Malossi auch nach Gefühl angezogen u. läuft noch immer prächtig! ;D ;D [:roll:]

Steht sogar in der Anleitung „über Kreuz anziehen“

Also den Händler der das „im Kreis“ anzieht den würd ich in Zukunft meiden!!! [:shock1:]

Und nicht gleich am Anfang volles Rohr anknallen ok. Erst beim zweiten Mal nachziehen sollte es passen.

Steirer

Original von Dittmeyer2K:

1,2 kgm sind eigentlich 1,2Nm ist aber meiner Meinung nach nen bischen wenig!
Zieh ihn einfach wie den originalen mit 30 Newton an und dann sollte das schon passen.

Also 1,2 kgm sind 11,772 Nm da 1 kgm 9,81 Nm sind ;D

Steht auch in meiner Anleitung mit 1,2 kgm

Wichtig ist immer über Kreuz anziehen! Und vor allem Gefühl dabei [:bounce:]

Steirer

Aja könnt ihr bei

http://www.fato.de/tips/umrechner.htm

nachprüfen ;D ;D

Schönes Wochenende

Steirer

Also ich weiß ja nicht, aber ICH mach sowas immer nach Gefühl… Hab zwar auch Mechaniker / Schlosser gelernt aber ich finde das Wichtigste ist doch:

Nach fest kommt ab!

Und wenn man das weiß und bischen Gefühl hat, dann klappts auch mit dem Malossi [:D]

Mit dem über Kreuz da bin ich mir nich so sicher… Mein Händler meinte zu mir im Kreis anziehen.

Naja und bei dem Rest hab ich ma wieder was dazu gelernt…gg

Mfg

D2K

Wenn man da mit ner 25cm langen Ratsche dreht, müsste man ungefähr mit 5kg am ende der Ratsche ziehen. nur mal so als anhaltspunkt… Diese Einheit bedeutet nämlich, wieviel man mit einem bestimmten hebel ziehen muss. I.d.F. also 1,2 KG auf einen Meter hebel. somit bei 25cm ca 4,8kg, bei 20cm 6,0kg

Sachma, is der blöd? Dein Händler da? Wie zieht der denn bitte seine Radschrauben am Auto fest?! Auch im Kreis?! Oder eliptisch im Quadrat oder was? So ein Quatsch!

Wenn die die Schrauben „im Kreis“ anziehst kann der Kopf schlimmstenfalls „schief“ draufsitzen. Zwar nur ein paar Hundertstel aber die machens aus!