Antriebswelle PX80

Hallo zusammen,

an meiner PX80 Baujahr 1993 war die Antriebswelle kaputt und ich hab mir eine gebrauchte besorgt. Als ich sie jetzt einbauen wollte, fiel mir erst auf, daß die alte Welle und die gebrauchte sich am Lageransatz unterscheiden. Die gebrauchte ist konisch, die kaputte hat dort einen breiteren Rand, auf dem der Wellendichtring (innenliegend, ein zweiter war bei der Demontage außenliegend) läuft (Laufspuren waren gut erkennbar).

Was muß ich jetzt beachten, wenn ich die gebrauchte Antriebswelle verbauen will? Leider hab ich nur bei Scooter die Welle gefunden, die ich verbauen möchte - Art. 4940030, einfach, damit man es mal gesehen hat, was ich damit meine.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Werner

Ich würde mir eine Lusso Welle besorgen . Schaltkreuz der lusso ist auch anders . Ob die Bremstrommel der lusso auf die alt Welle passt ist auch die frage.

die alte PX vielleicht, aber wie ist das mit der neuen Baujahr 1993?

Die hat einen innenliegenden Simmerring und einen außenliegenden..... unter dem außenliegenden

Simmerring war ein Blechring und ein Filzring, der direkt vor dem Kugellager liegt. Muß das wieder rein?

Die Welle kannst Du auch verbauen ! Die alte PX dichtet die Welle ja über die Bremstrommel ab...