Anreiber

[:(]Bitte um Hilfe!! Mein neuer Polini Pott ist nach 20 km schon angerieben!!! Obwohl ich vollsynthetik Öl eigefüllt hab und Sie nie hoch  ausdrehte. Nur als ich auf eien Berg hinauf fahren wollte mußte ich vollgas geben,aber auch keine hohe Drehzahl, klemmte Sie plötzlich!!??Der Kolben ist hinn, da steckt der Kolbenring. Und im Pott sind leichte Schleifspuren zu sehen, kenn mann aber nicht fühlen!

Brauch ich den Pott auch neu? oder reicht der Kolben? Wie stark ist den die Beschichtung bei Aluzylindern?     

Danke im voraus       Andreas[:@]

Die Frage die sich stellt ist ja warum der gefressen hat. Nur mit nem neuen Kolben behebst du ja nicht die Ursache. Lief der zu mager?

Mit den Riefen in der Laufbahn muss man mal sehen, mach am besten mal nen Foto wo man die Spuren sehen kann.

Schwarz

Kannst du mal nen Bild von der Laufbahn online stellen? Vielleicht hast du gar keine Riefen, Schleifspuren sind ganz normal und kommen vom Hohnen des Zylinders (in diesem Zick-Zack-Muster hält sich dann das Öl).

Deine innere Kühlung is aufgrund des zumageres Gemischs herabgesetzt dadurch haste das problem das er heisser wird als ein fett abgestimmter motor (man könnte mehr ins detail gehen mit verbennung usw aber is mir zuviel geschreibe jetzt) ...Man versucht das gemisch auf 14,7 teile luft auf 1 teil benzin zubekommen um einen Motor , is sag dazu immer "am laufen zuhalten " ...In wirklichkeit liegt der ideale wert bei 12,6 zu 1teil entspricht lambda 0,86 aber auch hier hängt vieles von der abgas temp ab EGAL JETZT [:D] [:D]

Ja mmmh erfahrung habe ich eigentlich gar nicht wenn ich andere leute sehe die fast alles selbst bauen usw ......

Gruß Lukas

@Lucky85

Ich möchte bitte, das du dich mit mir in Verbindung setzt, sonst werde ich am Dienstag rechtliche Schritte gegen dich einleiten!Ich hatte dich auch gebeten, Bilder von mir zu entfernen und vordere dich hiermit noch einmal öffentlich dazu auf!

Mahlzeit andy , Vergaser läuft jetzt zufett mmmmh ... Ich hoffe das es richtig is das du sagst das er absäuft und nicht abmagert , denn es gibt Leute die verwechseln die sachen ...Daher gehe ich von aus das er Absäuft (zufett läuft)

Prüfe mal ob der Choke richtig Funktioniert (Schwergängig oder so) , wie läuft der motor denn wenn du denn choke in unterschiedliche positionen hast ???

Dabei wenn du 66 als ND meinst is diese zu hoch gegriffen (Grade gestern habe ich wieder ein 19 mm phbg DS in der hand gehabt mit 98 hd und 48 nd mit w9 nadel) würde hier zwischen 45 - max 50 testen sollte somit umwelten besser laufen (kann auch der grund sein)

Zur HD wirste irgendwo bei 100 landen (aus erfahrung) , Der Twister luftfilter denn du hast is das ein offener Luftfilter (sport/renn filter) , da ich denn gar net kenne

...Wenn er aber abmagert sieht das ganze anders aus .... ich hoffe das alle Dichtungen verbaut sind , nicht das er wo Falschluft zieht und somit radikal abmagert ...

Teste das mal : Clip 2 von unten , nd 45 , hd 110 , gemischschraube 2 umdrehungen raus als grobe abstimmung (sollte damit besser laufen) Ansonsten meld dich mal an [email protected] , schicke dir dann paar Abstimm lösungen zu (Will diese hier net posten)

Gruß Lukas

Ne! Den Choker muß jedes mal, wenn ich den Gaser ausbaue raus nehmen und beim zusammenbau achte ich immer ganau darauf, dass das nicht der Fall ist.

Hast du größer bedüst? Vielleicht die Kolbenclips nicht richtig eingesetzt? Was an der Zündung gefummelt?

Wie sah sie denn farblich aus? schwarz, braun oder weiß?

Ach und SCHWIDI: Der Kolben war natürlich beim neuen Zyl.Kit dabei!!!

Ich hab am Anfang beschrieben, dass ich das Gerät total neu aufgebaut habe.

Danke Lucky fürs hochladen!!!

Kommt auf die Laufleistung des Motors an , aber Piaggio Kurbelwellen halten schon einiges aus ... Die lager kannste erstmal drinne lassen , sobald diese Geräusche/spiel aufweisen dann neu ... Bis jetzt hatte ich nie probleme mit denn Ori Piaggio Bolzenlager , eigentlich sieht man es anhand des alten Kolbenbolzen ob dieser starke laufspuren hat und am Kolbeninnen links und recht spuren sieht , sollte das der fall sein dann doch besser neu und wie dein Zylinder aussieht hat es nix mit denn lager zutun , denn der Motor wurde zuheiß und hat aufgrund dessen gefressen/geklemmt....Mit denn ÖL brauchste dir keine sorgen zumachen

Gruß Lukas

Ne! So sieht sie nicht aus. meine ist schwarz-rusig. Ich dachte wenn sie so aussieht ists falsch (zu heiß).

Hier mal schöne Bilder, von Zündkerzen:

http://www.apriliaforum.de/apriliaforum/Zuendkerzenbilder.pdf

Also nochmal von vorne [:'(] ......

Dein Fresser/Klemmer hatte damit zutun das er zuheiss gelaufen is ( GEMISCH WAR ZUMAGER , ich rede nicht vom Benzin/öl gemisch ) ,was wie warum : dein kolben hat sich auf grund der hohen Temp. soweit ausgedehnt das er an die Zylinder laufbahn gekratzt hat (hier spiel öl keine rolle) ....Sollte deine Kerze Schwarz verust sein , kannste von ausgehen das da zuviel öl kommt ( ÖL/Benzin gemisch) ....wenn jetzt die frage kommt wieso [;)] : Kucke an der Öl pumpe um die beiden kerben fluchten wenn das der fall is dann haste schlechtes ÖL drinne oder fahr in mal frei (Motor mal richtig auf drehzahl halten) .....

Erfahrungs gemäß bei dein gaser/zylinder/luftfilter wirste dich irgendwo bei HD 100 ankommen daher sagte ich : MACHE ERST NE 120 REIN UND DÜSE DICH IN 5er SCHRITTEN RUNTER BIS ER SAUBER UND FREI DREHT , FERNER DENN CLIP IN DIE UNTERSTE NUT EINSETZTEN SO DAS ER IN JEDEN TEILLAST BEREICH ERSTMAL FETTER LÄUFT ..... Später wenn er einigermassen läuft kommt die fein einstellung ....

Gruß Lukas

Ne! Wenn ich die Choke ziehe stirbt sie soffort ab. Den Gaser hab ich mit Kompressor durchgeblasen, da ist nichts verschmutzt.Ich hab auch den Mempranblock ausgebaut um zu schauen op die Mempran intakt sind. Den ich hab bei einer anderen Moped mal den Block vergessen einbauen, dann sind auch diese Symptome.Falschluft glaub ich fast nicht, hab auch schön mehrmals kontroliert.

Grüße   Andi

@Andi

In welche Richtung zeigt der Pfeil auf dem Kolben?

nach oben, unten, links oder rechts? [:)]

zur orientierung, unten = richtung Auslass

Und der ist problemlos gelaufen bis er gefressen hat? Keine Fremdkörper ins Kurbelgehäuse gefallen? Also das ist echt komisch das der den Geist aufgegeben hat....

Was? So wenig Öl? [:|]

Ich dachte eher an 1:40 bis max.1:50 Meine Motorsägen fahr ich mit 1:25 aber da ist mir der Auspuff zu schade: wegen verrusen.