Anfängerfragen

Hab jetzt mit 51 Jahren meinen ersten Roller, Speedfight 2 LC Iron X. Er ist neu und original. Tunen will ich nichts, denn davon habe ich keinen Plan. Die Kaufentscheidung (Baumarktroller, Aprilia SR 50 R oder Peugeot Speedfight) habe ich letztendlich nach dem Lesen zahlreicher Tests und Beiträge in diversen Foren getroffen. Und weil so viele Leute Speedfight fahren und meistens zufrieden sind, habe ich mich auch dafür entschieden. Außerdem gefällt er mir am besten.

Bin gerade beim Einfahren (erst 150 km) und hab gleich mal zwei Fragen. Die werden Euch vielleicht lächerlich vorkommen, aber für mich ist das wichtig:

1. Mein Händler sagte, ich soll ausschließlich "teilsynthetisches Öl" verwenden, in der Betriebsanleitung steht was von "halbsynthetischem Öl". Ist damit das gleiche Öl gemeint? Oder gibt es zwischen teilsynthetisch und halbsynthetisch auch wieder Unterschiede?
2. Welche Öl-Marke ist die beste (Castrol, Shell...)?
3. In einigen Foren lese ich, dass Speedy-Fahrer "vollsynthetisches Öl" verwenden. Ist das besser als teilsynthetisch oder halbsynthetisch?
4. Nach dem Start steigt die Temp-Anzeige auf den ersten beiden km schnell an und erreicht auch bei mäßiger Drehzahl die Grenze zum roten Bereich. Nach ca. 3 bis 4 km pendelt die Anzeige sich normal etwa in der Mitte ein. Ist das normal (Kühlflüssigkeit ist genug drin)?

Für Tips im voraus schon mal danke!

1. Ist meines wissen das gleiche.
2. Es gibt glaub nicht viel unterschiede bei den Marken, der unterschied ist eher der Preis.
3. Das vollsynthetische Öl ist besser für dein Roller, würde dir das auch empfehlen.
Fahr selber nur vollsynthetisch.
4. Ist dein Roller auch 25km/h gedrosselt? Er muss ja erstmal auf Temp kommen und kühlt sich
dann durch den Fahrtwind wieder ab. Hängt auch damit zusammen wie du fährst.

Nee, nicht auf 25 gedrosselt, ganz normaler 50er. Aber alles halt Original, die Drosseln sind drin.

Also Temp geht auf den ersten 3 km immer hoch bis an den Anfang des roten Bereichs. Egal ob ich langsam oder schnell fahre. Aber wenn das normal ist, dann isses halt so...

Danke für die Antworten

ja, bei mir wars au so am anfang, das der sehr schnell warm wurde! aber des geht nach ner zeit weg! ich fahr auch das castrol, ist des beste!

Das<mit der Temperatur ist normal ist bei mir heute noch so. Vollsynthtik ist das beste fahre das vo liqui moli ist teisynthetik aus dem Real. Das Alter spielt hier keine Rolle werde ende März 28 und fahre seit Jahren getunte scoots und habe ne Familie entweder es geht gut oder mann hat pech ich hatte bis jetzt Glück. Autofahren ist was für bequeme Menschen also nichts für mich.

naja ich würde schon sagen ob castrol n gutes öl ist .. ich würde sogar sagen das beste -- oder nicht .. .. denn wenn mann die gantzen rennmorräder anschaut .. alle castrol ...

aber ist hald schon das teuerste..

[quote user=„Eisfeld“]

naja ich würde schon sagen ob castrol n gutes öl ist … ich würde sogar sagen das beste – oder nicht … … denn wenn mann die gantzen rennmorräder anschaut … alle castrol …

aber ist hald schon das teuerste..[/quote]

ich fahr auch castrol, aber von scooterattack weiß ich, dass zwar zu den besten ölen gehört, aber nicht da beste is.....

und wegen der temperatur....normal is nicht, dass so heftig ansteigt - vielleicht spinnt deine temperaturanzeige auch - is n speedfightproblem, hab ich schön öfters gehört, dass des ding nicht des anzeigt, was wirklich los is ^^

1.castrol öl ist das beste öl
2.wenn du oder sie noch den roller einfahren ist das normal dass der so schnell warm wird
das legt sich im laufe der zeit wenn der roller eingefahren ist,
d.h so bei circa 1000km