Ätzend....

Ätzend…, fahre zur Zeit meinen 177er-Polini ein, jetzt hatte ich auf der Autobahn bei 88km/h einen Klemmer!
Keine Ahnung wieso???
30er Membran, und Zündung korrekt eingestellt, alles gut gefräst, usw,usw. Kann mir irgendjemand sagen wie das passieren konnte?

Gruß, Stephan

ne Weile Vollgas gefahren und dann plötzlich das Gas weggenommen und schieben lassen? Dann läuft der Motor schlagartig zu mager und klemmt ab.

Wobei, wenn du schreibst einfahren und dann Autobahn versteh ich auch nicht ganz…

Möglich,dass das Standgas zu mager eingestellt ist?Im Schiebebetrieb ist das ja für die Schmierung und Innenkühlung zuständig.- Hier mal ne Einstellbeschreibung - Einstellen des Leerlaufsystems.- Zuerst den Motor warm laufen lassen.- Dann die Leerlaufgemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehn.(nicht fest) dann diese ca.3 Umdrehungen rausdrehn.Motor starten und mit der Leerlaufschraube sehr langsam das Standgas soweit runterregeln,bis der Motor gerade ausgehn will.Nun mit der Gemischschraube SEHR LANGSAM wieder reindrehn,bis die höchste Drehzahl erreicht ist.Gelegentlich dabei mit der Leerlaufschraube wieder die Drehzahl etwas zurück nehmen.Ist die höchste drehzahlstufe nun gefunden,die Gemischschraube wieder 1/2 Umdrehung zurück drehen (nach links) und mit der Leerlaufschraube den entgültigen Leerlauf einregeln

Also, falls jemand wissen möchte wiese es klackerte:
Gestern neuen Kolben bestellt, heute schon angekommen, rein damit ->wunderbar! Kein Geklacker oder sonst was! Puuuuh, erleichtert… :slight_smile:

Original von quadrophonia:

Habe jetzt mal einen neuen Kolben bestellt dem noch ein höheres Kolbenspiel verpasst wird. Ich hoffe daß es dann gut ist!

dann klepperts aber noch eher…

Nee, nee, bin kein Vollgas gefahren! Habe langsam beschleunigt und bei 88 zu gemacht, nach ca. 30 Sekunden ists dann passiert!
Habe auch ne Malossi-Primär drin, waren also auch nicht allzu hohe Drehzahlen!
Sonst noch ne Idee was es sein könnte???

So, nach dem besagten Klemmer lief mein Schätzchen glücklicherweise mit unverändert guter Leistung. Leider sind jetzt sehr laute klacker-Geräusche zu hören wie ich sie bis jetzt noch nicht kannte! Habe den Zylinder eben mal ausgebaut, sind keine gravierende riefen drin, ebenso beim Kolben, sieht alles noch ganz gut aus. Also wieder rein damit…
Aber das Klackern stellt mich vor ein Rätsel!!!
Kann mir jemand helfen???

Glaube nicht daß das notwendig ist, bin mir ziemlich sicher daß das Problem dennoch vom Zylinder-Kit kommt. Habe das Gehäuse ausgeleuchtet und mit einem flexibelen Dentalspiegel jede Ritze im Kurbelwellen-Gehäuse begutachtet. Ist nichts zu sehen!

Original von JaegermeisterNRG:

dann klepperts aber noch eher…

HEILIG`S BLECHLE!!!

-Jägermeister-

Glaub ich nicht!
Habe den alten Kolben heute mal grob poliert. Habe ihn wieder eingebaut und das klackern war im Gegensatz zu vorher nur noch sehr leise!

Da hilft nur Motor zerlegen,nachsehn.

Hallo,

das komische geräusch hatte ich auch nach dem mir bei 110Km/h der hinterreifen blockiert ist. bei mir hats die nieten vom lüfterrad abgerissen. Bin zwar noch ca. 500km nach dem klemmer gefahren aber dann waren die nieten komplett durch.

Am Lüfterrad liegts nicht! Kurbelwelle läuft auch gut. Hatte mal bei SIP angerufen und gefragt woran es liegen könnte. Nach dem man einige Ursachen ausschließen konnte blieb nur noch der Zylinder, oder eher der Kolben als Ursache!
Habe jetzt mal einen neuen Kolben bestellt dem noch ein höheres Kolbenspiel verpasst wird. Ich hoffe daß es dann gut ist!