Abstimmung von 125er auf 174er

Ich habe ein großes Problem im Bezug auf meinen Roller.
Ich hab nen Gilera Runner 125 fx.Da hab ich jetzt den Malossi Rennsatz 174 rein gebaut(und nen neuen 25mm Vergaser).Aber er läuft net rund.Ich bekomme net raus wieviel Gramm die Variorollen brauchen.
Hat einer schon Erfahrungen damit.Ich meine speziel mit nem Runner 125 fx?

Ich brauch HILFE!!!

@scooterking:
82er ist definitiv zu mager.
Fahre jetzt 92.5, allerdings wieder orig. Mikuni.
War nicht begeistert vom Malossi.
Poste doch mal Deine Flachschieber Sache.
Performance, Eistellungen?
Würde mich interessieren.
Gruss, D.

CU, D.

Hallo,
nochmals, wie sieht das Kerzenbild aus? Und wie siehts mit der Leerlaufregulierschraube aus? Wieviel Umdrehungen ist sie draußen? In welcher Kerbe hängt die Nadel und hast Du die Leerlaufdüse gewechselt?
Oder ist Dein Problem keines mehr?
Ich würde auf jeden Fall zu einer etwas kälteren Kerze greifen d.h., NGK BR 9 ES oder altern. Bosch W2 CC.
Gruß
Scooterking

Da geb ich doch mal den anderen recht, wenn ich ned weiß, dass es verschiedene Kernzen gibt, wenn ich ned weiß, was ne HD is, und mir beim Begriff „Kerzenbild“ die Zigarette aus der Hand fällt, dann würd ich meinen Roller original lassen…
Wir nehmen zum richtigen bedüsen den CO-Tester zur Hand…

Hallo,
die 25er Vergaser sind vom Werk mit einer zu kleinen Hauptdüse bestückt! Ich glaube mit einer 82er. Probier es mal mit einer 90er oder 92er HD. Und was meinst Du genau mit „er läuft nicht“? Springt er schlecht an? Läuft er im Stand bereits unruhig? Im Teillastbereich? Vollastbereich?.. Beschreibe es ausführlicher!
Gruß
Scooterking

Hallo Rollerprinzchen!
Na, wieder fleissig Malossi-Einbauanleitungen geschmökert?
Seit wann ist der 25er Malossi eigentlich zu mager abgestimmt, der ist viel zu FETT Mann.
Meiner wurde mit einer 95er HD ausgeliefert und das war gar nicht fein.
Zur Sache: Im Stand vibrieren die 174er alle (ist die hohe Kompression, gehört so).
Mittellage scheint ja zu funktionieren, somit gleich zu
VOLLGAS: Gibts da Vibriatonen liegt hier mein Vorredner nicht mal falsch: Grösserer Vergaser, grösserer Zylinder bedingt höheren Gemischdurchsatz. Fährst Du aber, wie ich vermute, den orig. Luftfilter (mit ungepflegtem Luftfilereinsatz) weiter bekommst Du zuwenig Luft, ergo: Vibriationen, Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich. Bauernlösung: Bau den äusseren Luftfilterdeckel ab und dreh mal ne Runde. (Vorsicht: Nur kurz!!). Läufts besser=Gemisch zu fett; d.h. Düse kleiner od. Luftfilter durchlässiger machen.
Auf jeden Fall Erfahrungen posten, dann werden Sie geholfen.
P.S.: Die Zündkerzen, die Scooterbubi genannt hat sind definitiv Pflicht!!!

Mit was für ner Maschine werden die Co-Abgasmessungen gamacht?
Wie teuer ist so eine Maschine?
Braucht man für die Messung auch soetwas wie eine Lamda-Sonde?

Wenn so eine Maschine sau mäßig teuer ist, kann man das dann in einer Autowerkstatt, also mit einer für 4-Takter, durchführen lassen?

Sorry, für die Fragen, aber 1. interessiert es mich 2. hab ich davon nicht so die Ahnung 3. Will ich auch perfekt abstimmen [;)]

Ich habe noch die Original Kerze drin.
Kennst du ne bessere für einen Racing 172ccm Zylinder?

Hallo @ DK,
mein 25er wurde mit HD 82 ausgeliefert!!!
Ne bischen mager, oder?
Gruß
Scooterking

Hi

Wenn ich das hier so lesen will ich auch einen 28er Mikuni [:look:] .
Gibt es die auch bei SIP aber auch zubehör wie Düsen ? 2,7 kw im gegensatz zum 25er ist ne tolle Sache, oder ist der komplizierter wie der 25er was ich nicht hoffe !?
Ach noch etwas, was kostet so ein 28er Mikuni ?

Schöne Grüße aus Zittau was am A… der Welt liegt [:’(] [:’(]

Mit der Hauptdüse habe ich auch schon gehört aber wieso?
Ich hab doch schon den ganzen Vergaser neu gekauft und jetzt ist da was ander der Hauptdüse!
Was meinst du denn?

Also,
im Stand ist er ziemlich unruhig und vibriert stark dann im mittleren Sektor geht es und dann wieder am Ende leichte,schnelle Vibrationen.

Wieso kann ich nicht die normal Hauptdüse benutzen.Kann sie auch richtig sein?

wenn man sich nicht auskennt sollte man das machen lassen, oder jemand dabei haben, der sich damit auskennt, wird sonst ein sehhhr hohes Lehrgeld für die paar Erfahrungen…

Hallo,
folgendes zum 28er Mikuni:

240 bis 250 HD (je nach Temp.)
20 oder 25 ND ( je nach Temp.)
1,6 oder 1,4er Luftnebendüse (orig. ist 1,8er, aber lt. CO-Messungen bei Vollgas stets abgemagert, Änderung sehr empfohlen!!!)
Nadelstellung mittlere Kerbe (orig.)
Unterschied zum 25er exakt 2,7 PS KW-Leistung lt. MAHA-Prüfstand
Originalluftfilter, aber modifiziert
Gruß
Scooterking

Klingt nicht schlecht.
Ansaugstutzen selbergebastelt?

CU, D.

Hallo,
nein, fahre den Ansaugstutzen von Polini.
Gruß
Scooterking

Hallo,
keine Ahnung wie das Gerät hieß, geschweige denn wie teuer es war. Ja, es war eine Sonde und es können auch damit 4-Takter gemessen werden,… Richtig so, dass mit der Feinabstimmung!
Gruß
Scooterking

Hallo,wie sieht Dein Kerzenbild aus?? Klar KANN die orig. Bedüsung ausreichen, nur habe ich noch keine getunte 180er mit HD 82 oder 85 (bei diesen Temp.) gesehen.
Wieviel Umdrehungen hast Du die Leerlaufgemischregulierschraube rausgedreht? Ist die Leerlaufdüse unverändert geblieben?
Gruß
Scooterking

dass der unruhig läuft, dürfte eigentlcih nicht mit den Variorollen zusammen hängen. zum abstimmen würde ich mit ca. 11-13 gramm anfangen. bei der hohen leistung kommt es meiner ansicht nach nicht auf ein halbes gramm an. wahrscheinlich musst du nur die Hauptdüse verändern

oh hilfe oh hilfe… mit zu magerer Bedüsung kannst du dir mal ganz fix den Zyli schrotten, würd mich da etwas in acht nehmen!!! Und ein größerer Vergaser alleine reicht nicht aus, die Bedüsung MUSS auf jeden Fall angepasst werden, sonst könnte es ganz schnell teuer werden! Muss am anfang des öfteren die Zündkerze kontrollieren (Farbe) wenn sie gräulich wird muss auf jeden Fall ne größere HD rein, auch wenn er mit der kleineren besser zu laufen scheint!!! Mann oh mann, nen 174er unterm Arsch und keinen Plan von Vergasereinstellung… wenn man das passende Kleingeld hat um sich mal eben nen neuen zu kaufen,… bitte!!! Der Bauerntrick von vorher ist auch nicht gerade der ratsamste, muss nur etwas dreck vom roller in den Ansaugtrackt kommen und schon hast du ein Problem… lieber mal öfters die HD wechseln und durchprobieren!!!