Abstimmung Vespa ET4

Hallo zusammen!!!

Bin neu im Forum und hab direkt mal eine Frage.

Also ich fahre eine Vespa ET4 125 Mod. M04 also altes Modell.

Baujahr 1998.

Bis jetzt habe ich folgendes verbaut:

1. Mallossi Multivar 2000 mit 12 gr. Rollen
    2.Keilriemem Mallossi Kevlar
    3.Mallossi Red Spon Luftfiltereinsatz
    4.Scorpion Auspuff Epass

der Rest ist original.

so jetzt meine Frage der Auspuff hat fast nichts gebracht. Sip hat zu dem Auspuff keine beschreibung im netz also habe ich ihn blind bestellt Ich habe die vermutung das der Auspuff wegen dem epass gedrosselt ist Aber der krümmer scheint frei zu sein. der topf ist genitet und es wäre ein akt den zu öffenen.

wer hat erfarung mit der anlage ?

Bewirkt die anlage eine erhöung der leistung?
Und solten die variorollen dann leichter als die schon niedrigen 12g Verbaut werden. Um die Drehzahl anzupassen?

Also an alle Et und sfera Fahrer was soll ich machen??

Danke für eure antworten im vorraus UNd schöne Grüsse!!

So bring er etwa 2ps durch die Vario kann jetzt die mehrleistung in Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit umgesetzt werden.
je nach Körpergewicht!? 0,5gramm pro 6-7 kilo von 80kg ausgehend

richtig was bringen Nockenwelle mit
Ventilen und Federn.
[I)] [I)] [I)]

SO ES IST VOLBRACHT!!!

Also hir ist eine erfolgreiches Tuning für die vespa et4 mit nicht leadermotor !!

Also

Verbaut werden folgende Teile

Sorpion Auspuff mit epass

Mallossi Mulivar 2000

Red spon luftfiltereinsatz

Keilriemen Mallossi Levlar

Jetzt zur abstimmung

11g rollen

das wars !!! das ist doch mal einfach was!!!

Ich habe alles andere durch propiert doch das ist die beste !!

Also Lautprüfstand messung Topseed 111 kmh laut tacho ca 120 kmh!! Leistung vorher 7 kw bei 7700 umin und top speed von 92 kmh

jetzt 8,3kw bei 8000 umin topspeed 111 kmh!!!

Naja mit einem abgastester wäre vieleicht noch mehr drin aber den hat ja nicht jeder zu hand!!!

Ps mit 12 g rollen ist er nur minimal schneller aber scheiss anzug!!!

mit 10g und gegendruckfeder super anzug aber wenig toopspeed uns sehr starcke belastung für den motor!!

Also schönen gruss an alle New vespa Fahrer und danke an mich selbst für die antwort!!!

Hallo

Naja die vario bringt nicht die welt den die originale ist schon sehr gut die vespa hangt nur besser am gas !!

Das Problem ist halt das die vario elegal ist also wurde ich dir den tausch der originalen Rollen (11,7g) gegen 11g enfehlen das past das drehzahloptimum an den auspuff an!!

Das wir dir mehr anzug bringen also ideal für die stadt!!

Ps eine längere übersetzung verkraftet der motor nicht da wäre schon ein neuer zilinder fällig!!!

Ps: das mit dem dehzahlbegenzer ist negute frage!!!

Das würde mich auch mal interesiren.

Abereigenlich dürfte da keiner drin sein oder doch???

Wenn dann ist der in der CDI Ich hab eine (Nicht piaggo Cdi )verbaut aus italien weil die alte kaputt war!!! ( wegfahrsperre) !!

Kann sein das dadurch mehr dehzahl möglich ist !!

Siehe oben 8000 und mehr aber das schaft die et eines freundes auch und der fahrt den pm und damit geht der roller noch mehr ab mit original CDI das sagt mir das noch mehr Derhzahl möglich ist!!
Siehe leistungs zuwachs mit dem pm auspuff also ich denke kein drehzahlbegenzer verbaut da sonst die anlagen nichts nutzen würden die bringen ja nur mehr ps durch drehzahl!!!

Schönen gruss!!

Ja da hast du recht aber falls die den roller mal auseinander nehmen möchte ich sehen welcher tüvprüfer weiss weche rollen als orignal verbaut werden!!!

Aber ne racevario oder kuplung ist da doch schon zu sehen!!!

Auserdem geht es ja nur darum ob es sich lohnt eine intakte vario auszutauschen und da finde ich das mann solange warten kann bis die originale hin ist!!!

Ich bin auch zufrieden mit dem kauf aber bei mir stand so und so ne neue an!!!

Danke für die info also nicht mehr als 8500!!

Aber die cdi hat doch keinen begrenzer oder???

Gruss !!!

2ps das wäre eine mehr leistung von 20 % das ist ja der hammer!!!

Aber davon merke ich nichts!!

Also die 12g rollen werden von mallossi mit gelifert das heist sie sind für den motor M04 ausgelegt !!

Ok dann muss der roller noch berücksictigt werden Gewicht usw.
Dann kommt der fahrer !!!

Aber bei 2ps mehr leistung wurde es sich zumindest in der endgeschwindigkeit bemehrkbar machen!!!

Die ist aber Gleich nur der roller kommt nicht so schnell dahin wie vorher!!!

also ich probir es morgen mal mit 11g das ist die nachtskleinere Stuffe füe 19 x15,5 Rollen!!

Dann sollte sich ja die erhöte drehzahl Die der motor jetzt im stande zu leisten ist bemerkbar machen???

Aber 2 ps niemals das Schaft ja gerademal die PM Anlage und die ist ohne Epass und höllisch laut!!

Ps : meine vario kam ohne gegendruckfeder ich weis das die für sonst originale motoren nicht nötig ist aber was machen leute die nen zilinder drin haben oder einen neuen pot besonders war die verpackung total zerrissen!!! Naja was will mann machen!!!

Welle und ventile bringen nur mit 170 Mallossi ( leader) WAs der M04 motor ist eher lahm und Max für 140 Mallossi ausgelegt !!

Vielen dank für deine antwort ich werde nach der abstimmung mall zum prüfstand fahren und mal schauen was am hinterrad ankommt!!???

Du weist nicht zufällig wo mann eine leistungcaracteristig für den scorpion her bekommt wäre sehr hilfreich!!!

sers,

habe das gleiche an meiner et4 verbaut wie duz hab dennoch eine leistungsminderung durch den scorpion Auspuff, leichtere rollen haben jetz auch nciht so viel gebracht. kannst du mir helfen ? 

Hallo Vesparo,

also ich habe auch den Scorpion an meiner ET4 (auch kein Leader) und im Vergleich zum Original fahre ich jetzt ca. 7km/h schneller (Tacho 100-105).

Ansonsten habe ich rein gar nicht geändert. Lohnt sich der Aufwand, den Variator zu wechseln?

Bei Tacho 120 muss die Drehzahl doch irre hoch sein. Ich habe schon bei 110 das Gefühl (auf der Autobahn im Windschatten), dass sie gegen den Drehzahlbegrenzer (wenn die sowas hat) läuft. Bringt nicht erst der Einbau eines langen Getriebes etwas mehr Topspeed? Und dann fehlt wahrscheinlich wieder die Kraft und man kommt um einen Tuningzylinder nicht herum…[?[]

Also für`s erste reicht mir der Scorpion, der Sound ist gut und so schlecht untenrum gehen tut meine auch nicht. Hab sie eh nur für die Stadt.

cu Nils[:dance2:]

Hallo,

das Austauschen der Variorollen gegen leichtere oder Schwere ist auch Ilegal!!! mit der Original Lima sind auch nicht mehr wie 8500U/min drin da gibt dann der Kurbelwellezapfen auf.
[I)] [I)] [I)]