Aaalder, ich krieg die Bremstrommel nich ab!

Hi, alle zusammen!

Wollte gestern schön eine Neu-verchromte Bremstrommel & Bremsankeplatte anbauen und hab den alten Vogel aber einfach nicht abgekriegt.
(trotz einiger recht heftiger Hammerschläge)
Ist wohl seit der Herstellung '82 nie abgenommen worden.
Da soll es so ein Spezialwerkzeug geben. Hat da mal einer nen Tipp?

Ausserdem wollte ich noch wissen ob die Lusso-Bremstrommel eigentlich auch auf eine PX alt gehen? Die sind glaube ich irgendwie anders gelagert, oder? Im Grunde müsste es aber doch egal sein wenn der Achs-Durchmesser (16mm) glaube ich der gleiche bei Lusso und PX (alt) ist.

Hmmm, Fragen über Fragen…
Gruß chilln

Heilo!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Häng mal den Bremszug hinten aus, dann müßte die Trommel eigentlich leicht abgehen.
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht unbedingt, nur wenn die Trommel Saufest sitzt.

Keep on…[:drink:] [:smokin:] [:dance3:]

Hey Michi!

Nee, da kannste mal sehen. Ich komm zu nix hier! [;)]
Einfach beruflich zu viel zu tun.
Was meinst Du wieviel Kilometer soll man denn so einen D.R. einfahren? Und sag mal kannst Du mir sagen was Du mit Deinem DR so verbrauchst? Mein Kilometerzähler geht nämlich nicht und ich muss ja ungefähr wissen was das Teil 135er DR mit 102er Düse so verbraucht. Dann kann ich es anhand der Tankfüllungen ja errechnen wann er eingefahren ist.

Nochmal in kurz:
Also wieviele Kilometer kann ich (PX Alt Bj. '82) mit einem DR 135er mit 102er Bedüsung fahren bis ich auf Reserve umschalten muss. Tankinhalt sind 8 Liter mit, glaube ich, 3 Litern Reserve.

Gruß Piet

Roller vorne entlasten (Rad in der Luft), dann mit dem Schonhammer (oder Stahlhammer + Holz) vorsichtig auf die Achse klopfen. Dann sollte dir das Ding recht schnell entgegenfallen… Wenns nicht gleich geht, dann nimm mal kräftig Kriechöl und lass das ne Weile einwirken!

nen abzieher kriegst du zeimlich preiswert im baumarkt, ein zweiarmiger dürfte reichen. ich weiß ja nicht ob es bei euch in der nähe hornbach gibt, dort ist ein abzieher in der passenden größe für ca. 15 eur zu haben. kann man immer mal brauchen
tschööö

Hi Vespafan!

Hmpf, hab ich mir schon fast gedacht mit dem Achs-Durchmesser.
Die 19er Mutter habe ich losbekommen, war nicht so der Akt.
Dann den Sprengring und das wars. Jetzt gehts nicht weiter. Im Buch sieht man, daß es da so ein spezial-Werkzeug gibt mit dem man das Teil lösen kann, aber so etwas besitze ich nicht.

Ja, sorry ich habe echt auch vorgehabt mal zu Eurem Club-Abend zu kommen. Nur habe ich Di. und Do. immer Spocht und dann klappts bei mir leider einfach nicht. Kannst ja mal bescheid sagen wenn Ihr mal wieder ne Runde „Cruisen“ fahrt. Vielleicht kann ich ja dann. An den Wochenenden sieht es bei mir grundsätzlich ganz gut aus. Muss ohnehin noch 500km meinen D.R. einfahren. [:)]

Gruß und Dank
chilln

HMM dann lass das doch mit der Bremstrommel und wir
machen das mal zusammen, wenn ich mal zeit habe oder
wir machen das in Mahndorf beim Freund, der hat ne gute
Werkstatt in der Garage.

Sach mal hast du den DR immernochnicht eingefahren?
Setdem wir uns getroffen haben hab ich schon 5000 KM
gerissen. Ich fahre morgen nach Pinneberg zum Treffen.

Kannst dich ja mal melden.

Gruß Michi

Hi, alle zusammen!

Arrrrgs!!!..Nee, das Ding ist nicht loszukriegen und sieht inzwischen auch schon abenteuerlich aus. [;)]
Habe das mit dem Abzieher noch nicht probiert und frage mich woher man so ein Teil bekommt?
Aber trotzdem erst einaml vielen dank für die mutmachenden Postings. [:look:]

Gruß und schönes Wochenende
chilln

HI!

Schon mal mim Abzieher probiert die Trommel abzuziehen? Hinten eigentlich nicht nötig aber vorne unerlässlich (weiss ja nicht was du für nr Trommel meinst). Ansonsten HEBELARM is alles. Rohr auf Steckschlüssel und gas!!!

Moinsen ! Na gibt es dich auch noch!

Also die Achsgrößen sind verschieden ALT: 16mm Lusso:20mm.
Hast du denn die Mutter, die die Tromel hält schon rausgedreht?
Wenn nicht geht das am besten mit nem Druckluftschrauber.
Melde dich mal mit genaueren Daten dann kann man weiter
sehen.

Gruß Vespafan [:smokin:]

Du woltlest doch mal zum Clubabend kommen

[:rotate:] Wollte mal hören ob Du die Trommel jetzt runter hast ?!? [:rotate:]

Meine PX lebt wieder