80km/h 125ccm mit Führerschein A1

Hallo Ihr, auch wenn ihr die Frage bestimmt schon mehrmals gehört habt, muss ich jetzt nochmal fragen, wie es hier rechtlich exakt aussieht. Habe jetzt ca. 6 Monate für meinen Sohn (macht gerade A1 FS) eine 125er Vespa PX Lusso restauriert und ziemlich viel Aufwand reingesteckt. Die Hürde TÜV habe ich gestern auch gemeistert, doch steht in den papieren jetzt ein Höchstgeschwindigkeit von 89km/h drin. Nun sit mir gesagt worden, dass mein Sohn mit der Vespa gar nicht fahren darf, da man mit A1 nur max. 80km/h fahren darf. Jetzt muss ich nachweisen (beurkunden lassen), dass die Vespa nur bauartbedingt 80 fährt. D.h. ich muss irgendwo auf einen Prüfstand und das nachweisen lassen. Und falls sie schneller fährt, muß ich eine Drosselung vornehmen. Nun meine Fragen:

1. Wo kann ich das beurkunden lassen, oder messen lassen?

2. Stimmt so die vorgehensweise, oder stimmt das überhaupt?

3. Wie kann ich an der PX eine Drosselung am einfachsten vornehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.[:D]

Ich dachte das schwierigste habe ich jetzt hintermir, und die Vespa läuft jetzt, doch ich glaube, das Problem fängt jetzt erst an. mein Sohn freut sich riesig drauf, doch jetzt muss ich ihm leider sagen, dass er noch nicht fahren darf.[:(]

Mindestalter: 16 Jahre
Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse A1 setzt keine andere Klasse voraus.
Fahrzeuge
(siehe § 6 FeV und § 76 FeV):

Krafträder der Klasse A mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder).

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 1983 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Befristung: Die Klasse A1 ist unbefristet gültig.
Einschluss: Wer die Klasse A1 besitzt, hat automatisch auch die Klasse M.
Sonstiges: Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h dürfen von Inhabern einer Fahrerlaubnis A1 nur dann geführt werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

ja das stimmt wie bei usn und ab 11. jän 2011 ist bei uns!

16 jahre 125 ccm a schein 11kw