80er @ 135 mag nimmer

Bin gestern mit meinem Roller unterwegs gewesen als er auf einmal streikte. Es war als ob ich den Zündschlüssel rumgedreht hätte. Hab die Kupplung gezogen und wieder losgelassen und er sprang auch kurz wieder an aber als ich dann zu Hause war wollte er endgültig nicht mehr. Benzin bekommt er aber der Zündfunken ist minimal. Die Zündbox isses auch nicht, ich hab schon ne andere getestet. Zündung im Arsch ??? Hab ich schon aufgemacht und die Zündung steht auf I.T. also müssts ja passen.
Liebe Grüße,
Jan.

wie alt ist die zündkerze?
ist der stecker richtig auf der zündkerze?

ist auch wirklich genügend benzin im tank?

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Da ist nicht mehr wirklich viel zu retten, das sind keine Riefen mehr sondern Krater. Ich werd beim nächsten 135er einfach vorher diese /%("$(§ Getrenntschmierung raushauen.
Danke für eure Tips,
Jan

Original von OlliF: Genau das Problem hatte ich auch: Klemmer mit festgepackenen Kolbenringen. Mach mal den Zylinder auf. Im Fall des Falles: Neuer Kolben, neue Kolbenringe und mit 200er bis 400er Schleifpapier die Klemmstellen am Zylinder überarbeiten. Olli

Hast du denn kein extra Öl mit in den Tank gegeben und bist nur mit der normalen Getrenntschmierung gefahren?

Dann war es zu erwarten!!!

Original von Jan1974: Ich glaub das ich dich aus dem GSF kenn, Olli, ich heiß da Ultraschorsch. Wo kommst du denn her ? Den "Zylindermeister" würd ich bei meinem nächsten auch gerne mal in Anspruch nehmen damit das Ding dann auch Mal ´ne Zeit läuft. Grüße, Jan (Schorsch).

Komme aus dem Großraum München. Der „Meister“ treibt in der nähe von Fahrenshausen sein Unwesen. Wenn Dir das großraummäßig was bringt, kann ich Dir Tel.-Nr geben.
Leider ist mein 1. DR. heute morgen mit allem was dazu gehört ins Nirvana gegangen: Klemmer mit blockierendem Hinterrad bei 80 km/h; Kolbenringe fest und Kolbenbolzensicherungsringe ins Nirvana entschwunden. Werd jetzt wohl meine erste „Motorspaltung“ durchleben müssen, um die Reste zu suchen. Dann hau ich Getrenntschmierung auf den Müll!
Olli

hi jan
bin auch us sta 3 km hinter söcking.
wie ehfahren bist du zündenstellung?
hab ne px 125 mit langhubwelle und hp4 original zylinder und auspuff bekomm nur die zundüng einfach nicht hin setzt bei höheren drehzahlen immer aus.

Phil

hau blos die blöde getrenntschmierung raus macht nur ärger echt.

1. ist scheiße wenn der schlauch geknickt ist 8merkst erst wenns zu spät ist)

2. beim vormischen kannste besser dosieren

3. getrenntschmierung ist ar***

so und nu raus damit, kenne genug die wegen dem sch*** nen klemmer hatten

sorry, wollt eigntlich nur einmal posten, aber die seite ist zur zeit irgendwie extrem lam!?
naja…

Ich hatte meine erste Lusso vor 11 Jahren und damals auch einen 135er bzw. später einen 139er gefahren und es gab nie Probleme. Deshalb hats mich ja jetzt auch etwas verwundert.
Jan.

Original von _CHRIS_: Hast du denn kein extra Öl mit in den Tank gegeben und bist nur mit der normalen Getrenntschmierung gefahren?

Dann war es zu erwarten!!!

Gruss
Chris

Vespa RACING - gebt Gummi Freunde!

Erstmal mein Beileid für deinen DR. Ich komm aus STA und demnach könnt mir das schon einiges bringen mit deinem Zylindermeister. Ich hab schon etliche Motorspaltungen hinter mir und mit der Zeit wird man dann auch schneller und es bleiben dann auch weniger Schrauben, Muttern und sonstiges unnützes Zeug übrig [;)]. Mach aber, wenn du die Getrenntschmierung raus machst unbedingt auch dir Spindel die die Ölpumpe antreibt (ist mit im Kupplungsdeckel) raus und das Loch dann zu (hat bereits schon jemand vorher in diesem Topic beschrieben).
Wär echt klasse wennst mir die Nummer besorgen könntest !
Danke schonmal,
Jan

Genau das Problem hatte ich auch: Klemmer mit festgepackenen Kolbenringen. Mach mal den Zylinder auf. Im Fall des Falles: Neuer Kolben, neue Kolbenringe und mit 200er bis 400er Schleifpapier die Klemmstellen am Zylinder überarbeiten.
Olli

Ich glaub das ich dich aus dem GSF kenn, Olli, ich heiß da Ultraschorsch. Wo kommst du denn her ? Den „Zylindermeister“ würd ich bei meinem nächsten auch gerne mal in Anspruch nehmen damit das Ding dann auch Mal ´ne Zeit läuft.
Grüße,
Jan (Schorsch).

Ich hab eine PX 80 Lusso @135 ohne Batterie.

Original von PK Opa:
Welches Modell???Welche Zündung?Kontakt oder CDI ???

Vespatipps in Wort und Bild - - - einfach meine gelbe PK links anklicken

Alles ja, neue Kerze, neues Kabel (durchgemessen), neuer Stecker der auch richtig drauf ist und Benzin ist auch 3/4 voll.

Original von MaRi: wie alt ist die zündkerze? ist der stecker richtig auf der zündkerze?

Sorry, das ich dir hier Löcher in den Bauch frag aber womit haste denn das ganze dicht gemacht ?
Jan

Original von scoot150: natürlich auch raus und sauber mit nem kleinen deckel die öffnung im motor verschlossen und abgedichtet. das läuft einwandfrei

Bin mir nicht so sicher, dass es die Getrenntschmierung ist.
Hab heute einen 2. DR bei einem „Zylindermeister“ zum Nachmessen und Hohnen gehabt. Lt. Meister sind 80% der DR relativ mies gebohrt und haben daher diese Klemmerneigung. Daher entweder neuen Zylinder gleich nachmessen und Hohnen lassen (hat mir 10 € gekostet) oder erst mal das alte Teil von Hand überschleifen und mit nem Ersatzkolben testen (kostet ja nicht die Welt). Die Getrenntschmierung würde ich mal mittels Nachmessen des Ölverbrauchs testen (Zollstock nach je 100 km rein.

Mein ziemlich demolierter 1. DR rennt nach der Handschleifaktion trotz ziemlicher Riefen mit dem Ersatzkolben „wie die Sau“.

Viel Erfolg!

Olli

Was hast du denn da alles rausgebaut ? Haste auch die Spindel im Motor die das ganze antreibt raus oder nur das Röhrchen zugemacht ? Ich hab schon gehört das sich die Spindel unter Umständen bei „Trockenbetrieb“ selbstständig macht und in dem Motor stiften geht was dann auch nicht allzu geil wäre.
Grüße,
Jan.

Original von scoot150: hau blos die blöde getrenntschmierung raus macht nur ärger echt.
  1. ist scheiße wenn der schlauch geknickt ist 8merkst erst wenns zu spät ist)

2. beim vormischen kannste besser dosieren

3. getrenntschmierung ist ar***

so und nu raus damit, kenne genug die wegen dem sch*** nen klemmer hatten

Servus Phil,
dann kommst ja also quasi aus Perchting, wenn ich mich nicht irre. Mit der Zündung bin ich nicht so bewandert aber geh mal auf www.germanscooterforum.de da ist das ganze sehr schön beschrieben. Registrier dich mal da und dann schau mal in der Suche nach Zündzeitpunkt oder so. Zündung einstellen anhand der Markierung auf der Zündgrundplatte kann man eh vergessen, da brauchste schon eine Blitzpistole. Aber schau echt mal im GSF, die haben mir schon sehr oft wirklich gut geholfen.
Grüße aus Berg,
Jan