8" Umbau, die Zweite!!

Ich habe gehört, das wenn man einen 10" Motor auf 8" umbaut,
würde dieser sehr hochdrehen. Stimmt das(?), hat jemand damit schonmal Erfahrung gesammelt?
Danke für die Antworten,
Rollert den POTT

@ Robert
Wie sieht das denn aus wenn man da einen LeoVinci drunter machen würde?
(ich habe mir leider in den Kopf gesetzt eine 8" Vespa zu fahren)
aber egal…
Was ist das denn für ein Umrüstsatz für meine lenksäule?
Kann man auch die einer Rally oder Sprint einbauen?

Gruss
Uli

jazzfestival `04 wie auch anders…

sorry robert, habe es nicht geschaft mich telefonisch zu melden…
bin grad beim auszug aus dem elternhaus…
würde mich über antworten auf die fragen oben freuen…
seeya Uli

Hallo koKshaSE,

der Leovince könnte passen da er schmäler ist, ist aber dafür länger. Das heist wenn du zu zweit fährst kann es sein das er dir vorne am Boden angeht. Die Umrüstung ist eine 10" Bremstrommel sammt Welle und Staubschutzblech/Bremsbeläge einer Sprint. Du kannst auch nach einer GL Schwinge ausschau halten, die würde auch passen.

Die Primärübersetung vom T5 Motor müsste 20/68 sein, da der T5 Motor ja doch relativ Drehfreudig ist könnteste evtl mit der 23/65(Original 200er) oder der gaaaaaaaaaaanz langen Malossiprimär was reissen. Kann ich dir aber so nich sagen.

Wenns dir auf die originale Optik nicht so ankommt kannste auch ne 10" Gabel einbauen. Die standart PK Gabel müsste eigentlich passen. Musste halt das Lenkschloss und die Anschläge anpassen. Hab ich bei meiner Sprint auch gemacht (da musstes allerdings ne XL2 sein).
Sieht dann halt sehr ungewohnt aus. Aber die T4 hatte ja auch das selbse Chassis und 10" Räder.

Danke Robert…

Wie teuer ist das denn der Umrüstsatz…?
Das ganze wird dann an die original Gabel gebaut, oder wie
muss ich das verstehen?
GL Schwinge = GL Gabel?
oder meinst du wirklich nur die Schwinge der GL?

Gruss ULI

Der motor dreht natürlich nicht von selber hoch, aber weil die Überstezung auf den Abrollumfang von 10" Reigen ausgelegt ist musst du um zB80 zu fahren viel höhere Drehzahlen erreichen.
Und das macht nicht jeder Zylinder mit.

Evtl hilft ne andere Primär (je nach motor)

Hallo koKShaSE,

ich glaub das größere Problem bei dem Umbau wird der breite T5 Auspuff sein. Der wird dir in jeder Kurve angehen. Das mit der Übersetzung stimmt auch, die muss länger werden. Ich habe das ganze mit einem 200er Motor gemacht, bis dann der dicke Auspuff her muste, jetzt hatse 130er Hinterrad, 211 male, 30er Membran, PK Lenksäule mit Hydr. Scheibenbremse… Die Kiste ist ein Fass ohne Boden. Aber macht richtig spass zu fahren.
Also ich würd wenn mit T5 Motor, dann auf 10", macht mehr Spass. Die Umrüstung für deine Lenksäule auf 10" müssten wir lagernd haben. Kannst ja am Dienstag mal anrufen, dann kann ich das abchecken.

Rally/Sprint Gabel passt nicht.
Du kannst dir allerdings ne PK (nicht XL2) Gabel passend machen. Mussst halt nur die nut fürs Lenkschloss und die Anschläge neu basteln. Is ne sache von n paar Stunden.

@BugHardcore
Also das ganze wäre bei einem T5 Motor…,
Wie ist den das mit der Primär? Habe da nich so die Ahnung…

Meint ihr, das sich der aufwand überhaupt lohnt?
Kann man denn vielleicht auch den Motor einfach auf 10" lassen
und in nen Vespa VBB 150 (8") einbauen…DRAGSTERLOOK!!!
(Elektrik natürlich umbauen…)
Rollert den POTT