70ccm, welcher Gaser?

Hallo erstmal!
Da ich normalerweise nur an Vespas schraube, für einen Bekannten aber die TPH herrichte, hab ich ein paar Fragen an Euch:
Verbaut werden soll u.a. der normale 70er Grauguß Polini Zylinder, SP3 Puff und dazupassenden Vario Rollen.
Jetzt aber meine Frage: Ist es zwingend notwendig, den Original Gaser (glaub 12,5er, wenn ich mich recht erinnere) gegen den 17,5 zu tauschen?
Oder schaffe ich es, den Original Gaser so abzustimmen, dass der Zylinder nicht gleich in die ewigen Jagdgründe eingeht?
Wenn ja, wie abdüsen?
Danke im voraus!

hi, 17,5mm gaser wird wohl gut laufen. die abstimmung kann ich dir aber auch nicht sagen. einfach austesten!!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

kommt drauf an ob du den polini sport hast oder den midrace corsa, der is auch grauguss
ich bin damals auf der TPH nen 19er arreche gefahren mit dem corsa
aber empfehlungen sagen das man auf corsa sogar 21 fahren könnte. nimm entweder nen 17,5 oder 19er
allerdings is der 19er schwerer abzustimmen

original Gaser ein klein bischen fetter und gut ist… mim 17,5er braucht er nur viel mehr Sprit…

bin auch jahrelang mit originalem (12er) Gaser gefahren, aber einige Deutsche Tph/Nrg haben standart schon 14er drin… gehen beide gut mit einfachen 70er Sätzen…

der 17,5 er bringt halt schön was von unten rauf
aber ich hab den unterschied schon gemerkt von 17,5 auf 19

???

ist alles geprole!!! Sogar die 70ccm Rennklasse fahren mit Piaggio Zip SP mit komplettem evo 70ccm Set und 17,5er Gasern!!! ist halt auf renntrimm abgestimmt, aber ich find für alles was race ist den 19er mehr als ausreichend und alles was sport ist reicht der original oder eben der 17,5er… wobei außer mehr Verbrauch nix rauskommen wird!!! Hab ich selbst gemacht die erfahrung… original fetter bedüst reicht allemal!!! Ansonsten brauchst du auf jeden Fall nen anderen Auspuff als den SP3, sonst bring dir kein Gaser der Welt was…