50S Dämpferöl, wieviel, und welches?

Hi

Bin neu hier, und wollte mich gleich mal schlau machen.

Ich restaurier gerade eine 50S  BJ 73, und während ich auf sämtliche Motorteile warte hab ich den hinteren Dämpfer zerlegt, gesäubert, gestrahlt, lackiert und neue Dichtungen gegeben.

Das alte Öl hab ich entsorgt, logischerweise, jetzt wollt ich fragen welches Öl ich nehmen soll(gibts die alten noch die in der Bertriebsanleitung stehen: Esso Univis J43, Shell Tellus Oil 13, Mobil Fluid 62) oder gibts was Vergleichbares?

Ist eventuell eines mit höherer Viskosität besser wenn der Motor nichtmehr 50ccm hat sondern 105ccm (bezüglich stärkeres Einfedern beim Bremsen etc...)?

Und die genaue Füllmenge bräuchte ich auch noch bitte

Vielen Dank im Voraus

Alex :)

Hi kann dir helfen:

Gabelöl/Dämpferöl.

gibts in drei verschiedenen Viskositäten.

Polo hat sie für kleines geld, bevorzuge aber das raceforkoil von liquid -molyd (wie immer man das schreibt) hat mei Händler in wie aber wenn su es googelst wirst du sicher auf die richtige Seite zu einem Online-Shop kommen

gruss

das beantwortet irgendwie nicht ganz meine frage...oder? *g*

lg

bitte wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann

lg

Ganz einfaches SAE-30 von
Liqui Moly
das so genannte "Rasenmäheröl"

Auch sehr gut fürs Vespa-Getriebe

danke für die hilfe, hab jetzt schon ein brauchbares gefunden, dämpfer ist schon zusammengebaut

lg

ich glaube,… ich habe erst einmal …einen kommplett gemacht.
weil die drecksdinger, schon immer so festgegammelt sind , das beim auseinanderschrauben immer was kaputt geht.
was hatte ich nur für öl
ich glaube oliven…ne        sonnenblumen…ne     ähhh
kacke,… weiß ich nicht mehr, vielleicht sardinenbüchsenöl …so roch es jedenfalls ;-))

Nen neuen Ersatzdämpfer kriegste schon für um die 20Euronen!!!

Ich fahre das Öl mit einem Malle 136, reicht sicher für 105…einfüllen bis es fast überläuft, gib eine Eisenstange rein sonst bilden sich Luftblasen die Federn wenn du bremst!!! ACHTUNG KEINE LUFTBLASEN.

Viel Spass

Mark