50N zugelegt - brauche dringend Tips!

Hi!

Habe mir letzte Woche eine Vespa 50N zugelegt und möchte mir heute einen 75er DR Zylinder einbauen.
Auf was muß ich besonders achten?

Ausserdem meinte der Vorbesitzer, die Fuffi hätte nur 3 Gänge, es stehen aber 4 auf dem Schaltgriff…Kann es sein dass der 4.Gang einfach nicht eingestellt ist und wie mache ich das am Besten?

Ach ja, laut Typenschild ist die Vespa Bj.72…

Vielen Dank im Vorraus…

Hi,
ich tippe darauf das der Vorbesitzer einen Dreigang Motor in einen Rahmen mit Viergang Lenker gehängt hat oder das im Motor etwas defekt ist.
Das solltest Du aber merken wenn Du im dritten (also letzten Gang) fährst.

1. an der Endgeschwindigkeit und 2. am Sound, wenn der Motor hölisch laut klingt und so als ob er gleich platzt dürfte etwas am Getriebe hin sein und der vierte deshalb nicht funtzen.
    Zum 75 er.
    1.Kolben richtig rum einbauen!
    2.Aufpassen das dir die Sicherungsclips für den Kolbenbolzen nicht ins Kurbelgehäuse fallen (ambesten ein Tuch rein stopfen oder abkleben usw.)
    Den Kolben vor dem überstülpen des Zylinders etwas mit Zweitakt Öl einschmieren.
    Darauf achten das die Kolben Ringe beim überstülpen in der richtigen Position stehen und diese dann mit den Fingern zusammen drücken (sonst passt der Zylinder nicht drüber)
  2. Du solltest evtl. die Zündung passend auf den Zylinder einstellen.
    (Bin aber auch ohne gefahren)
    4.Die passenden Vergaser Düsen einbauen.
    5.Erstmal ein bissl einfahren ca.200 Km kein Vollgas!
    6.Nach der Einfahrzeit evtl. kleiner Düse verbauen.
    Klingt aber schlimmer als es ist!
    Ist bloss ein scheiß gefummel wenn der Motor eingebaut ist.
    Ach ja, Du mußt natürlich auch den Auspuff und den Krümmer vom alten Zylinder abschrauben (fummel!!!)
    Dann gutes gelingen und viel Spaß!
    MfG, Thomas.

Hallo!

Erst mal Danke…also der Motor hört sich normal an, leider geht das Ding aber auch nur ca. 45km/h… :-))

Zum Kolben: Wie rum ist denn richtig rum? Da ist ein kleiner Pfeil drauf, auf welche Seite bzw. wohin muss denn der zeigen?

Danke und viele Grüße…

Der Pfeil zeigt in Richtung Auslass (also da, wo der Auspuff angeschraubt ist).

gruss aus Bayern
Malte