50N Tuning

Hallo,

Ich fahre eine 50N Bj.75 3-Gang

Nun mein Problem, Ich hatte vor die Vespa ein bisschen schneller zu machen und hab mir gleich einen 75er Polini Zylinder gekauft und eine Polini Banane. Den Vergaser hab ich original(16/10) gelassen und nur ne 65er Hauptdüse reingebastelt.

Das Setup lief ca. 500 Meter dann war Kolbenfresser angesagt.
Also neuer Kolben her nochmal drauf… gleiches spiel nochmal, doch jetzt war auch der Zyli im A…!

Momentan fahre ich wieder den original Zyli mit Banane und 55er Hauptdüse. Das läuf jetzt einigermaßen, aber das mit der rehbraunen Zündkerze will nicht ganz funktionieren.

Was kann ich noch machen?

Habe auch schon wieder nen neuen 75er D.R. daheim aber ich trau mich nicht den nochmal zu schrotten.

Was muß ich an meinem Setup ändern?

Gruß Jochen

Tja…

Wusste ich´s doch das irgendwas fehlt.

Ich dachte der wäre dabei, hab nochmal nachgefragt und natürlich isser nicht dabei!

Auf ein neues

Bevor du das erste Mal mit einem neuen Zylinder fährst mußt du ihn mit Standgas ca. 5 Minuten laufen lassen. Aber nicht hochdrehen!!! Außerdem mußt du beim Einbauen die Zylinderwand mit Motoröl einschmieren. Ich glaube, die Einstellung hat gepasst, an dem kann es nicht liegen! Du mußt auch aufpasssen daß alles richtig abgedichtet hast.
Was hast du für eine Zündkerze drin?

Ach übrigens: geiles Baujahr

mfg dosentuner ;D

75-er Satz und 10-er Gaser???Da brauchst schon nen SHB 16/15 mindestens.

Hupraum is,wenn mein linker Daumen juckt - - -

Die Düse ist zu klein, ne 65er!!! Ich fahr aufm DR ne 70er Düse!!! und der läuft klasse… denk auch ans einfahren und afs schöne ölen!!!

Ich hab mir gestern einen 16/16er und ein paar verschiedene Düsen bestellt, wenn der gaser da ist werd ich wohl nochmal einen Versuch mit dem Zyli machen.

Brauch Ich noch irgendwas wenn ich von 16/10 auf 16/16 umsteige?

oh ja, zündkerze wäre auch noch ein tip. am besten gleich eine w3ac… die dürfte dir zwar des öfteren durchbrennen (weil sie schneller verrußt), aber dafür wird der zylinder nicht mehr so heiß.

Original von frichdal: Brauch Ich noch irgendwas wenn ich von 16/10 auf 16/16 umsteige?

einen passenden ansaugstutzen… hast du hoffentlich mitbestellt.

r

www.setup-smallframe.de

oder so ähnlich
da werden sie geholfen[:lickout:]

so schnell 'nen klemmer? [:shock2:]

das mit dem kerzenbild solltest du erst machen, wenn der zylinder eingefahren ist. vorher kannst du die hauptdüse auch checken, indem du einfach mit konstanter geschwindigkeit die straße lang fährst, und dann den choke rausziehst. beschleunigt der roller daraufhin, ist die hauptdüse zu klein. wenn die geschwindigkeit gleich bleibt ist die hauptdüse auch noch ein bißchen zu klein. bricht die leistung zusammen, dann hast du die richtige größe.
normalerweise fängt man mit einer zu großen düse an und verkleinert die hauptdüse, bis es paßt. die 65er hätte ich wohl auch als „etwas zu klein“ eingeschätzt, aber daß das sooo schnell klemmt hätte ich nicht erwartet.

hast du 'mal geschaut, ob die zündung richtig eingestellt ist?
der 16/10er vergaser ist auch zu klein für 'nen 75er, obwohl das in italien auch gang und gäbe ist… der zylinder wird nämlich auch durch das gemisch gekühlt, das in den zylinder kommt. und wenn da nur wenig durchkommt… bist du da einfach drauflos geschottert? ein bißchen sollte man einen zylinder nämlich schon einfahren… und auch danach sollte man den zylinder immer erst warmfahren, bevor man vollgas fährt.

bevor du den dr draufbaust, dann würde ich auf jeden fall erst 'mal die kanäle mit 'ner feile (oder mit 'ner dremel) entgraten (aufpassen, daß du die lauffläche nicht verkratzt). die zündung kannst du schonmal schecken (17°), solange du noch den original-zylinder drauf hast. wenn du den zylinder draufbaust, unbedingt mit einer sehr großen hauptdüse anfangen!!! 75 oder so… und dann langsam runtergehen, bis es paßt.
du kannst deinem motor (und dir, bringt nämlich auch leistung) einen gefallen tun, und den 10er vergaser auf 16mm aufbohren, damit er nicht so heiß wird (www.germanscooterforum.de; dort nach „vergaser aufbohren“ suchen).

r

Erst mal Dank für eure schnellen Antworten.

@ Dosen-Tuner
Die Zylinderwand hab ich bei der Montage eingeölt, das mit dem 5 min. im Stand laufenlassen hab ich leider nicht gemacht.
Das man nen neuen Zylinder einfahren muß wusste ich auch, aber so weit bin ich ja bekanntlich gar nicht gekommen.

Zündkerze hab ich ne Bosch W4AC genommen.

@rasputin

Meinen zylinder hab ich versucht zu entgraten, hab aber nur schleifpapier zur Hand gehabt.

Das mit der Zündung einstellen ist ja gut, aber wie macht man das? (Ich bin leider ein totaler newbie in solchen sachen)

Das mit dem vergaser hört sich auch schwierig an kann man das selber machen?

Gruß Jochen