50N Spezial - Ein paar Fragen

Hallo,

ich habe als Gebutstagsgeschenk für meine Freundin eine 50N Spezial von 1976 gekauft (V5B3T frühe Serie ohne Blinker).

Die Kiste ist sehr gut in Schuss (frisch lackiert), hat nen 75er DR drauf, springt sofort an und läuft gut. Ich muss nur ein noch ein paar Sachen richten.

1.) Die Kiste ist mordslaut. Ich habe heute mal den Auspuff abgebaut (Sito Original Nachbau). Anscheinend hat der Vorbesitzer das Teil komplett ausgehöhlt. Da scheint kein Dämmaterial drin zu sein. Oder ist es normal, das man ohne Gegendruck durchpusten kann? Ich würde nun gernen einen leisen Auspuff anbauen. Welchen kann ich da nehmen? Er sollte zu dem 75er DR passen und sollte legal sein.

2.) Es ist der original 16.10er Vergaser drin und die original Düse (50er). Eigentlich sollte mit dem Satz eine 55er bis 60er drin sein, das Kerzenbild ist aber mit der 50er perfekt. Soll ich trotzdem eine größere Düse einbauen?

3.) Ist es kompliziert, Lenkerendenblinker nachzurüsten? Der Schalter dafür ist schon da. Ich denke, dass es in der Stadt mit Blinkern etwas sicherer ist.

/Rick

PS: Will jemand den hohlen Auspuff haben? Der sieht noch aus wie neu.

TAG,

also ich würde es mal mit dem originalen auspuff Probieren der sit leise dann schnurrt sie wieder leise bringt halt nciht die drehzahlen wie sonst eienrer sit legal und billig dazu!

Also solange die Farbe der Zünkerze stimmt (rehbraun)würde ich alles so lassen wie es ist musst halt mit dem neuen puff dann nochmal schauen!

Das mit den Blinkern würd ich lassen ist schmarn entweder gescheite blinker oder keien die am lenkerende kannste eh vergessen wer sieht die bitte?!

Also leg los und viel spass!!

[:smile:]

Was mich jetzt etwas wundert ist der 16/10er Gaser [?[] ,
ich hatte zwei 1976er Modelle und alle hatten einen 16/16er
Gaser montiert. Wurden da etwa wieder mal 2 unterschiedliche
Gaser montiert bei den 76ern?

Stimmt, wo du´s gerade sagst ;D ;D ;D ;D

My Mail: der[email protected]

Heute schon gevotet???
http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=16008

Original von schweinchen_babe: das einzige was du machen kannst um den zylinder ein bisschen mehr zu schonen ist, den vergaser auszuwechseln. 16:16 oder 19:19 vielleicht

Hmm, den Gaser wollte ich eigentlich original lassen. Es reicht auch vollkommen, wenn die Möhre 55 fährt. Schneller kommt man in Hamburg tagsüber sowieso nicht voran :-).

Mehr Auspufffragen:
Isses eigentlich bullentechnisch ok, wenn ich so eine Sito Banane da ran bau?
Gibt es einen Sito+ für die 50N? Bei eBay gibs nen V50 Sito Nachbau für 20 Eumel, kann man den kaufen? Falls die Banane illegal ist und es keinen Sito+ für 50N gibt bleibt mir wohl kaum was anderes über (Der original Piaggio ist mir zu teuer).

/Rick

Original von vespafahrer: ...ich fahr auch die original düse und dabei hat es auch nie probleme gegeben und der zylinder sieht auch noch gut aus!!!! ...

Hi, hab heute ne 58er Düse reingeschraubt und damit springt die Kiste gar nicht an (auch nicht beim Anschieben). Werde wohl wieder auf die 50er umsteigen, damit lief sie ja gut. Das mit der Lautstärke hat sich gelegt, nachdem ich eine neue Dichtung am Aupuff angebaut habe (Hat weiter oben einer empfohlen, vielen Dank für den Tipp). Das mit dem Düsentesten ist ja echt ein Akt bei ner 50N. Immer dieses Scheissgefummel beim Tank aus- und einbauen [:@]

/Rick

Wenn man sich mal das Datum ansieht, dürfte er seine Vespe etwa 1,5 Jahre fertig haben. [:smile:]

ja genau;)

Hallo Rick

Du findest einige Informationen auf der Internetseite
www.vespa-archiv.de
Wenn Du im Feld Suchen, den Typ eingibst, kommt man zu
einer detalierten Ausfürungsbeschreibung deiner Vespa, unteranderem auch die Wattzahl der Glühlampen.

Ein gescheites Kerzenbild erhälst Du eh erst wenn Du mal 5km Vollgas gefahren bist.
Bei nem 16/10 Vergaser würde ich auf alle Fälle ne größere Düse einbauen.
Lenkerblinker waren bei manchen V5B3T orginal dran, daß die nicht viel bringen ist klar (6V) aber da geht es ja auch mehr um die Optik. Schau mal ob Du vor dem Tank im Werkzeugfachloch ein kleines schw. Kästchen mit 2gelben Kabeln hast (Blinkerrelais), wenn das da ist liegen auch die Kabel für die Blinker schon (wenn der Lackierer die nicht rausgezogen hat!)
Grüße, (ich beglückwünsche Deine Freundin zu Dir!!! Ne 50N als Geschenk ist ja wohl der Hammerliebesbeweis! Bei Beziehungsende Roller zurück!_ Halt das Schriftlich fest!) Thörty

leg den tank einfach nur rein solang du düsen probierst. dann ersparst dir das mitn ausbaun.

rock the house [:dance2:]

Lass dich nicht gleich entmutigen, hast du schon die richtige Kerze gekauft? Dass sie gar nicht mehr anspringt kann unmöglich an der Düse liegen, probiers nochmal mit richtiger Kerze des muaß hihaun!

also nur zur info… fahr das gleiche setup wie der eine der die frage gestellt hat ganz oben ( der namen ist mir entfallen und es ist gerade zuviel arbeit nachzuschauen )… ich fahr auch die original düse und dabei hat es auch nie probleme gegeben und der zylinder sieht auch noch gut aus!!! und zu dem auspuff bei ebay will ich noch sagen, dass ich den nicht kaufen würde… da er glaub auch nur ein überteuerter original nachbau ist…hab ihn mir auch schon angeschaut…und jetzt noch zu dem vergaser… sobald ich mal zeit hab bei i mir bei mir au no en 16:16 ner drauf weil es vielleicht doch die bessere lösung ist… ah und genau rickp so ist der name der mir oben nicht eingefallen ist
gruß vespafahrer

@ Rick

es gab die Baureihe V5B3T in Deutschland nur mit Blinkern!!

also hat die wohl mal wer abgebaut. wenn Du von unten den Lenker anschaust, kontrollieren, ob Du 2 Griffrohre ineinander hast, beim Gasgeben dreht sich das innere nicht mit…das dient zur Blinkerbefestigung, damit die sich nicht mitdrehen.
im Lenker sollten folgende Kabel vorhanden sein…
gelb vom Blinkrelais zum Schalter
blau vom Schalter zum rechten Blinker
braun vom Schalter zum linken Blinker

@Higgi
16.10 ist normal bei BJ 76

erst 3 Gang mit 16.10
dann 4 Gang mit 16.10
dann 4 Gang mit 16.16

alle mit 40 Km/h Zulassung

bei 4 Gang kann mit 16.16 und dickem Originalauspuff (der von der PV) die BE auf 48 Km/h umgeschrieben werden

Rita

das einzige was du machen kannst um den zylinder ein bisschen mehr zu schonen ist, den vergaser auszuwechseln. 16:16 oder 19:19 vielleicht

rock the house [:dance2:]

Hi Banane is prinzipiell nicht legal, außer du hast Glück und findest beim TÜV wen der sie einträgt. Die Banane kostet überdies am Berg Durchzug und wenn du mit 55kmh zufrieden bist würd ich den origiinalen nehmen. Es gibt Nachbauten von Sito, kosten glaub ich 19 Euro die sind nicht schlecht. Dass du ohne Widerstand durchblasen kannst is aber normal, prüf lieber ob die Dichtungen noch fit sind, wenn nich tu neue rein und zieh alles ordentlich fest, dann kannst du deinen Puff evtl. auch behalten. Zum Zündkerzenbild: dass die kleine Düse passt kann fast nicht sein, denke du hast eine zu kalte Kerze drin- kauf dir die richtige (glaube W4AC für 75cc DR) und schau das Kerzenbild dann nochma an und bedüse danach- ist sicherer sonst läuft die Mühle permanent zu heiß.