[50er spezial] kaufen, oder nicht kaufen?!

also… hallo erstmal! [;)]
ich hab jetzt vor mir auch mal so eine vespa zuzulegen.
hab auch schon ziemlich viel im internet gesucht und bin auf interessante angebote gestossen!
da ich jetzt auch wieder nicht der experte bin würde ich euch wirklich bitten mich beim kauf ein wenig zu „beraten“

also…
gefunden habe ich eine vespa 50 spezial, baujahr 1981, ca 33000 km, „pickerl“, ausserdem wurden zylinder,kurbelwelle und lager vor 2 jahren ausgetauscht.
laut verkäufer ist sie in „sehr gutem“ zustand.
kostenpunkt: 900€ aber ich bin sicher, dass man da noch was machen kann [:)]

aber seht selbst:

ist sie den preis wert???
danke für antworten schonmal im voraus!!! [:smile:]

hmm…was würdet ihr zu dieser sagen?
was wäre euer höchstgebot?

Alle Papiere vorhanden.
BJ:1978
Farbe: GMC pacific blue mica
Motor wurde überholt(Lager neu, Dichtungen neu, Kupplung neu, …).
2000km gelaufen, seitdem Motor überholt wurde.
Motor läuft einwandfrei, springt beim ersten Kick an.
Karrosserie.- sowie Lackzustand: gut bis sehr gut.
Gebrauchsspuren sind vorhanden.
Der Lack wurde auf der linken Seitenbacke ausgebessert siehe Foto(kleine Polierarbeit nötig)
Stossdämpfer vorne und hinten neu.
Radlager vorne sowie Lenkkopflager neu.
Der Tank ist einwandfrei.
Derzeit ist ein 75ccm³ Satz (DR) eingebaut.
Der Originalzylindersatz(50ccm³) ist vorhanden, in gutem Zustand(Riefenfrei) siehe Bild.
Auspuff (Pollini) neu.
Kabelbaum und Bowdenzüge neu.
Seitenständer, Seitenspiegel zusätzlich angebracht.
Verbrauch/100km: ca. 3,5l
Gemisch: 1:50
Folgende Teile gibts dazu: Ersatzrad, Ersatztauspuff, Gebäcksträger, Kotflügelschutz, …
Tachoglas hat einen Riss.

Was soll denn die Dame kosten?! Die sieht aufn ersten Blick recht gut aus!

Nanu, wieso hab ich Unwucht?

In Deutschland (villeicht auch in Österreich) wird bei einigen Händlern auch die Vespa50HP4 verkauft.Im Prinzip ne PK50XL2 mit serienmässigen 4 PS !!!Preislich weit unter dem der "2"Gedrosselt ist das Teil lediglich über einen sehr verengten Auspuffkrümmer.- Deteils: Rennwelle,extrem leichtes Polrad,Speciallager in der Kupplung für höchstdrehzahl,Vollaluzylinder mit Nikasilbeschichtung,Kolben mit 2 L-Ringen Verdichtung:1:11.- Top:70 Km-H. bei 9600 U-Min. Kuwe-Lager Lima erhöhte Lagerluft (6204-C5)

Ersatzteile sind eigentlich kein Problem.An der kleine Reparaturen selbst machen ist auch recht unproblematisch.Der Motor ist noch einer der „einfachsten“.Ich hab schon so manchem,der von sowas überhaupt kein Plan hatte,per E-Mail-Anleitung beim Motorzerlegen geholfen und es hatte bis jetzt immer gut geklappt.Nur Mut

also… eigentlich hatte ich vor mir die vespa zuzulegen um im sommer ein bisschen „herumzucruisen“ [:)]
und ansonsten würde ich auch keine grossen entfernungen zurücklegen…
ich bin jetzt auch nicht so der überbastler der gleich mal die vespa in alle einzelteile zerlegt usw… aber das kann ja noch werden [:)]

PK_Opa: bei der 50 spezial darf ich nur alleine fahren? ich darf hinten niemanden mitnehmen?!

hmm also der verkäufer hat mir gesagt, dass sie 1,4Kw hat… glaubt ihr, dass ich damit noch auf einen berg raufkomme? (ich habe ca. 65kg)… wie schauts aus, wenn ich jemanden aus meiner „gewichtsklasse“ mitnehme? wird die vespa das auch noch packen?

danke für die antworten!!! [:bounce:]

gut [:)]
da bin ich beruhigt!
aber meinst du packt die das überhaupt mit ihren 1,4KW? [:rolleyes:]

Also ich will ja nix sagen aber wir reden hier von ner 50spezial!!! da sind 1000€ ja fast schon der neupreis!!! Hallo? das teil ist 22Jahre alt und wahrscheinlich mehr schlecht als recht nachlackiert…(ich glaub kaum das einer ne fuffi schön für sich herrichtet und dann verkauft). Ausserdem gibst die noch massig, ist nix besonderes wie ne SS.
Für 1000Teuro bekommt man ne T5 in gutem org. Zustand
Ich hab für meinen Bruder ne spezial bj81 gekauft mit wenig km recht gutes org. Silber und ohne den geringsten rost (War ein Wohnmobilanhängsel) für 230€ das nenn ich nen vernünftigen Preis. Und jetzt verkauf ich gerade ne spezial (in ziemlich schlechten optischen zustand, aber motor läuft) für 190€ und da hab ich schon ein schlechtes gewissen…

Also ich an deiner stelle würde lieber noch etwas weitersuchen, womöglich in D wenns in Ö wirklich so schweineteuer ist…

Das musste ich jetzt mal loswerden!!! oh Mann 900€…
DAS IST ECHT WUCHER…(ausser es wäre ne 50ss)

Second place is first loser…

puhhh…endlich einer, der mich versteht! [:bounce:]
Blueaxel:
wieviel würdest du maximal für die auf dieser seite ganz oben beschriebene vespa zahlen?

Schuldigüngchen.- Ich fahr halt nur Vespa.Hab kein Auto und geh halt immer davon aus,dass auch andere was für den Alltagsgebrauch suchen.

Hm ja klar.- Ich versteh das ja schon.- Nur find Ich halt,bei der „2“ sind einige echte Verbesserungen,die bei ner „V“ noch nicht vorhanden sind.- Zb.möcht Ich den Spannungsregler und die 95Watt Lima nicht mehr missen.Auch die elektronische Zündung lässt die ewige Kontaktbastelei vergessen.Die beiden grossen Seitenklappen,durch die man endlich mal gut wo dran kommt.Diese Push&Pull-Schaltung ist wohl das Beste.- Aber jeder wie er mag - - -

Wie gesagt.- Vespa ist nicht gleich Vespa.- Ich fahr zb. ne PK50XL2,(Siehe Bild links)die sozusagen,was die Technik betrifft,das Sahnestück darstellt.Eingefleischte Vespinis schaun sowas erst gar nicht an,wegen den paar Kunststoffteilen,die dieses Modell nunmal hat.

Die Entwicklung bleibt auch bei klein Vespchen nicht stehen.- Aber jeder,wie er mag - - -

Zum Opa-Forum mein gelbes Vespchen<

Original von geistio: also kosten würde sie um die 600€... also wenn ich ganz ehrlich bin gefallen mir die alten 50 spezial einfach besser als die neue modelle. die alten schauen irgendwie "edler" aus... naja, meine meinung!!

Ganz meine Meinumg! Bin früher auch XL2 gefahren, allerdings mehr aus der not/unwissenheit heraus, ausserdem war ich mit 18 geschmacklich nicht so gefestigt. Inzwischen bin ich mit meinen 50N echt glücklich und würde sie für nix
[:look:] hergeben. Absolut zuverlässig, mehr brauch ich nicht!

Puppen…!

Hihi,
Etwas? Ich find die Preise in Österreich total überzogen.

Ist das Trittbrett hinten wellig? Sind die Trittleisten lose? Oder hab ich nen Knick in der Optik?
Was is das für ne Kaskade? Sitzt die Hupe da aussen? Sieht irgendwie selbstgebastelt aus.

Bei neu lackierten Karren würd ich immer mal unter der Kaskade übers Beinschild fühlen, wenns da wellig is hat die Kleine schon nen Bums gehabt und der Rahmen is verzogen.
Weiterhin sollteste mal gucken ob zwichen Sitzbank und Lenkkopf ne gerade Linie ist.

Das sind so ungefähr 2,5 PS.Die erste 50-er Vespe 1963 hatte grad mal 1,5 PS.Darfst ja auch nicht vergessen,dass bei den Vespas der kräftezehrende Sekundärantrieb wegfällt,was nen besseren Wirkungsgrad des Triebwerks mit sich bringt

hmm…ist nicht der umrechnungsfaktor für kw->ps 1,36? habe ich zumindest mal irgendwo gehört!
demnach müssten dann 1,4kw 1,904 PS sein…
naja, ist ja auch egal…
ich muss echt sagen, das forum hier gefällt mir echt! [:bounce:]
die leute haben echt ahnung von was sie reden. so kommts mir jedenfalls vor… [:)]

also was würdet ihr maximal für diese vespa zahlen?
wäret ihr mit ca 750-800€ zufrieden oder ist auch das auch noch zuviel?
soll ich den verkäufer vielleicht noch ein paar fragen stellen?
wenn ja, welche?
es ist nämlich leider so, dass der verkäufer ziemlich weit entfernt von mir wohnt und mein vater sicher nicht bereit ist ein paar hundert kilometer umsonst zu fahren.
darum würde ich gerne wissen was ich ihn jetzt schonmal per e-mail fragen kann. ich kenne ja nicht die typischen macken von vespas…

danke euch!

Guckst du - - - http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?satitle=pk+50+xl&salistedinsite=77&sosortproperty=1&sorecordsperpage=50&from=R10&BasicSearch= - - Oder - http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?satitle=pk+50+xl+2&salistedinsite=77&sosortproperty=1&sorecordsperpage=50&from=R10&BasicSearch=

Such lieber ohne das XL hinten dran! Manche schreibens ohne XL. Außerdem findest du auch manches Schnäppchen bei ner PK 50 S!

Also mit ganz oben auf der Seite meinst du wohl die '78er. Man muß sie eigentlich immer mal gesehen haben, weil z.B. die Aussage:„Gebrauchsspuren vorhanden“ kann von zwei/drei milimetergroßen Lackkratzern bis zu großflächigen Schäden z.B. durch Schlüsselanhänger reichen. So wie sie aussieht würde ich sagen 600-700€, aber so wie ich das sehe wirst du sie dafür nicht bekommen, da sie ja jetzt schon bei über 500€ steht und noch zwei Tage läuft.
Als Beispiel, meine V50 mit rundem Scheinwerfer, technisch absolut top, vom Lack nicht 1A, aber weit davon entfernt, dass man direkt das Sandstrahlgerät rausholen müßte, hat 600€ gekostet, meine 50N mit viereckigem Scheinwerfer vom Lack ähnlich, allerdings noch leichte Probleme mit der Zündung, da ein PV 125-Motor eingebaut ist, hat 350€ gekostet.

Puppen…!