50er 75er

Kann man von außen erkennen ob es ein 50er oder 75er Zylinder ist.?
Steht vielleicht ein Firmenname drin, wie z.B. bei Pollini, oder eine Hubraumangabe?
Was müsste ein 75er schaffen, bei 4 Gang?
[:drink:]

also eigentlich sollte da ein 16/16er rein, allerdings hat ein bekannter seinen 85 polini anfangs mit 16/10er anstatt 19/19er gefahren, und der sagte der unterschied wäre kaum merkbar und der alte hätte es auch getan…
der vergaser wird nur absolut am limit arbeiten dann, weiss nicht wie sich das sonst auf zylinder/gaser auswirkt…

hab nen 75er polini, 16-16-gaser, und polini-sportauspuff, komm auf 65km/h. bei der originalübersetztung ziehts die beim wegfahren die hosen aus, ich überleg mir jetzt ne 3.00-übersetztung. erkennen? die kivara schaun sowieso nicht unter den kühlerdeckel. und bei meinem hat nicht mal der mechaniker erkannt, das der nicht original is, erst beim antreten.

Beim erkennen komts drauf an was du für einen Auspuff hast, welchen Zülinder hastn???[:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:]

@hofpower: du bist vespafahrer und haste jogurhtbecher in deinem bild??? Find ich irgendwie hmmmm ja wie soll ichs sagen…
scheisse wäre wohl das richtige wort…

Original von hofpower:
hab nen 75er polini, 16-16-gaser, und polini-sportauspuff, komm auf 65km/h. bei der originalübersetztung ziehts die beim wegfahren die hosen aus, ich überleg mir jetzt ne 3.00-übersetztung. erkennen? die kivara schaun sowieso nicht unter den kühlerdeckel. und bei meinem hat nicht mal der mechaniker erkannt, das der nicht original is, erst beim antreten.

Grüße aus österreich

wenn ich wieder kohle hab dann hol ich mir ne pkxl2 mit 125er zyli und originaler überstezung, da sag ich nur „lets fetz“! da hauts dich vom sockel bei dem abzug! geiiiiiiiiiiiil!!! und die wheeeliees erst! schwärm aber automatic macht auch spaß, irgendwie… [;)]

auf den orginalen zylis ist das piagio emblem zu sehen auf jedem anderen steht nur der hersteller.
Mit der leistung kommt es darauf an welchen hersteller du fährst.
mit nem polini liegst du bei ruhigem wetter ohne weitere veränderungen am motor ausser auspuff bei ca 67km/h bis 70 km/h.

also was ich noch fragen wollte ich hab eine V50Special und da is doch ein 16/10 Vergaser drinnen oder?

kann ich den auch nehmen oder brauch ich unbedingt einen 16/16er?

mfg
domnek

auf dem 75cc-polini steht „polini“ auf dem zylinder. damit kommst du auf etwa 65-75 km/h (je nach auspuff, vergaser, und primär).

für die vergasergröße gibt es mehrere formeln und faustregeln. für den 75er kommt je nach tuning-grad ein 16/16er oder ein 19/19er vergaser in frage. wenn der vergaser zu klein ist reicht die angesaugte gemischmenge bei hohen drehzahlen nicht aus. bei einem 85er polini z.b. ist ein 19/19er oder 20/20er vergaser optimal. bei einem 16/10er vergaser drosselt dieser ab etwa 4500 1/min die leistung. wenn man aber einen originalen auspuff dazu fährt merkt man das fast nicht, weil der auspuff eh keine sehr viel höheren drehzahlen zuläßt… [;)] auf die lebensdauer hat das - korrekte vergaser-einstellung vorausgesetzt- keinen einfluss.

r

p.s. man kann 16/10er vergaser relativ einfach auf 16 mm aufbohren (= 16/16er)