50 n spezial 75ccm Polini PROBLEM, keine Leistung

Hallo Vespafreunde,

Ich habe auf meine 50 n spezial folgendes verbaut:

- 75ccm Polini Zylinder (Pfeil zum Auslass)

-Vergaser 16.16 mit 68 HD und 42 ND

-neuer Auspuff Sito Plus

-Unterbrecher ausgetauscht und auf 0.4mm eingestellt

-Zündung 17° vor OT (abgeblitzt)

-neue Zündspule

-Zündkerze NGK B7HS

-neuer Benzinschlauch(nicht zu kurz,nicht abgeknickt).

Sie springt beim ersten kicken an, nimmt Gas gut an und dreht auch schön hoch. Sobald ich allerdings ein Gang einlege und losfahren will entwickelt sie keine Kraft, ich komme nach 300-400m dann auf ca 30km/h aber nicht schneller. Kompressionstest hat zwischen 8-9 bar ergeben. Richtwerte konnte ich leider keine finden und weiss auch nicht ob es eher 10-11 sein sollten.

Hat jmd von euch eine Idee oder einen Tip bzw hatte mal ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus!

mir wurde 17° von sip hotline gesagt und es stand beim polini dabei aber an die cdi hab ich nicht gedacht bzw kenn mich da auch nicht aus! Bist du dir da sicher?macht das denn so viel aus? Ich würde verstehen wenn sie völlig verstellt wäre aber 2 grad unterschied ?! Werde es aber mal ausprobieren!

Mach mal meinen Simmerring-Dichttest

dazu stellst den Kolben in den UT

drehst die Getriebeöl-Einlasschraube raus

schiebst einen halb aufgeblasenen Luftballon übers Auspuffendröhrchen

und hälst eine brennende Kerze dicht an die Getriebeöl-Einfüllöffnung.

Flackert oder erlischt dabei die Kerzenflamme,

ist der kupplungsseitige KW-Simmerring undicht.

die originale nd vom 16.16 gaser

Ich fahr die Ori-Düse

die sollte man nicht überbewerten, ist ja nur für den Leerlauf da.

[View:http://www.sip-scootershop.com/community/forums/t/421843.aspx]

Bin nun erstmal eine Woche im Urlaub ab morgen. Vllt könnte ich schonmal teile bestellen!? Wie groß wäre denn zirka der zeitliche Aufwand?? Und welche teile müsste ich genau bestellen ich denke nur simmeringe? lager scheinen ja noch ok zu sein u dichtsatz hab ich noch!??

Schon unterwegs

Meine Befürchtung ist kein verstopfter,sondern falsch abgestimmter Auspuff.

Hätt an Deiner Stelle noch die Primär gewechselt (16/96)

jetzt hast bei 70 KM-H. genau 9600 U-Min.

Ich benutze das Castrol Act Evo was es bei Aral zu kaufen gibt (wegen der kleinen Flasche fürs "Staufach" http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/DA.pl?Cookie=&CID=3692360.100.2888&dsco=100&DA=Z2Y0D100Q0X1003I55071)

Wusste bisher nicht was für ein Öl es ist aber gerade gecheckt und es ist ein mineralisches.

ich fahre den 75 racing polini

auch mit 74 düse auf 16.16 vergaser,allerdings ist er sparsam eingestellt

72er würde auch gehen,muss man probieren ,ist ja auch vom auspuff abhängig.

ich habe ein größeres endrohr angeschweißt  am auspuff,was ich dann wieder mit einen kleineren innenrohr etwas gedrosselt habe.

dieses kann ich mit lösen einer schraube wieder rausnehmen,allerdings wäre er dann mit einer 76er düse zu fahren und hätte etwas mehr zug und endgeschwindigkeit .

mit dem kleineren rohr fährt er sich aber etwas leiser unauffälliger und sparsamer :)

beim einfahren hat er keine probleme gemacht  und läuft super ,aber etwas lauter als der normale polini .

hat aber mehr schub.

Ich fahre den SHB 16/15 mit 68-er HD und der Ori-ND.

in meiner PK 50 XL-2.

Also ist eine 68-er HD für den 16/16-er zu klein.

Sie läuft im Leerlauf gut. Dreht schön hoch und fahre auch damit. leider fehlt der zug bzw die kraft von unten raus.hab nur gesehen dass nach der fahrt bei dem lüfterrad etwas "siffe" rauskam hab dann abgeschraubt u es ist hinter der zündgrundplatte runtergelaufen und an der welle an dem dichtring rausgekommen.Anschließend ist es raus gelaufen und daher hab ich es gesehen. nicht viel aber genug damit ich es bemerkt habe weil ich ja noch am einstellen bin. Dazu das Auspuffproblem. dazu hatte ich aber noch keine zeit. Also den auspuff zu bearbeiten und neu anzubringen. vllt hilft das ja schon aber wollte vllt den motor neu abdichten wenn schon, dann richtig..... 

Lager scheint ja noch in ordnung zu sein. Kann ich nicht die simmeringe und  wellendichtringsatz bestellen? und die tauschen?

Sooo. Simmering gewechselt wie beschrieben. Hat ohne Probleme funktioniert. Auspuffdichtungen auch gewechselt. Auspuff erst am Zylinder dann unten festgeschraubt. Sollte dicht sein. Leider fehlt mir immernoch Leistung. Kann zwar fahren aber am Berg denke ich ist es zu wenig und sie kommt nicht schnell genug. Zwei Freunde Fahren auch den 75ccm Polini und DR mit 16.15 Vergaser auf einer PK 50 und sind deutlich flotter unterwegs!!?!?!?

versucht noch nicht nein. Eine Testfahrt habe ich gemacht. Nach ca 25-30 km hat er auf einmal aufgehört zu zünden. Dabei ist sie ganz normal weiter gerollt und ist dann wieder angegangen. Kein klemmer gespührt oder sonstiges Motor hat normal weiter gedreht (spürbar als wollte man sie anschieben) .Leistung war von anfang an immernoch nicht da. Spitzengeschwindigkeit alleine 50-60. Aber stets keine Kraft unten raus!

[quote user="beni50nspezial"] aber hinterher weiss man ja bekanntlich immer mehr.

[/quote]

Jo die alten Opas [:D]

Der Sito-Plus hat doch so ein Drosselblech

hast das entfernt?

Ich persönlich bevorzuge bis 75ccm. der Ori-Auspuff

Hahn war geschlossen. Zumindest denke ich das soweit ich mich erinner... Ich habe es hiermit gemacht. http://veni-vidi-vici-vespa.de/technik/vespa50ntechnik/gruppe7/blitzpistole.gif

[quote user="beni50nspezial"]

Luft aus dem Luftballon dann in den Auspuff "reinpusten" sozusagen?!? 

[/quote]

Richtig

wenn der Motor zerlegt werden muss,um den Simmerring zu tauschen,

kann ich Dir gerne per Telefon helfen.

Kostet Dich nichts & macht mir Freude.