3 kabel über

hallo,

ich hab vorhin, da ich kein strom am scheinwerfer habe, die kabel vom kabelbaum aus dem lenker mal rausgezogen und geguckt ob da irgendwo ein kabel durch ist, konnte aber nichts sehen.

nun nachdem ich die kabel wieder im lenker habe 3 kabel über, und weiss nicht wo ich die anschliessen muss. es kommen 2 kabelstränge nach oben einer mit 4 kabeln, die ich zum einen an der kontrolleuchte fürs licht und die anderen beiden ans zündschloss.

da kommt aber noch ein 2. strang raus, mit nem gelben, schwarzen und auf einem kabelschuh 2 graue raus. bei dieses strang kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich die kabel abgemacht habe. und auf den fotos die ich vor dem trennen gemacht habe kann ich auch nicht erkennen wo die hin gehören.

und nun reagiert sie auch nicht mehr aufs zündschloss, so das ich sie ohne schlüssel an machen kann, was aber auch zur folge hat, das ich sie nicht mehr mit dem schlüssel ausmachen kann, weiss nicht wie oft ich heut schon eine gewischt bekommen habe beim kerzenstecker abziehen.

hat einer von euch so was schon mal gehabt?  ich weiss echt nicht mehr weiter.

ach ja iss ne p125x (keine lusso).

Schau mal die Schaltpläne durch. Die müssten meines Erartens ans Zündschloss da sie die Stromführenden bzw masse gebenden sind. Aber such dir mal den richtigen PLan raus, dann sollte es gehen.

@ daniu

ich hab den schieber aus meinem vergaser rausgenommen um den gaszug vom gasrohr zu trennen, und seit dem zieht er entweder falschluft, oder irgendwas andrers stimmt nicht mit dem vergaser. er läuft im standgas im mittleren drehzahlbereich. und wenn ich jetzt den choke ziehe geht er zwar von der drehzahl runter aber nicht mehr aus.

und da meine kupplungsbeläge eh schon recht weit runter sind will ich sie auch nicht abwürgen.

@scooterix

ich komme mit den schaltplänen die ich habe irgendwie nicht richtig zurecht, deswegen hab ich ja auch foto´s gemacht. und ans zündschloss passen kabelschuhe nicht. da habe ich jetzt das grünes aus dem anderen strang dran und ein schwarzes das vom scheinwefer rüberkomt.

denke mal das ich demnächst den ganzen kabelbaum tauschen werde habe noch einen liegen von ner 80er mit batterie da sind halt nur die ganzen farben anders wie bei meinem jetzt. ein neuer kabelbaum kost zwar wieder einiges ist aber mit sicherheit das einfachste

wenn es die px alt ist kann ich dir die belegung sagen. Sag mir welche farbe und wo sie herkommt vun unten vom sw vom griff… Hab gestern meinen offen gehabt und der funktioniert eigentlich wunderbar

Hi!

Hab keine PX, aber aus machen kann man eine Vespa auch mit dem Choke.

Gruß
Daniel

[quote user=„daschulz1“]

ich komme mit den schaltplänen die ich habe irgendwie nicht richtig zurecht, deswegen hab ich ja auch foto´s gemacht. und ans zündschloss passen kabelschuhe nicht. da habe ich jetzt das grünes aus dem anderen strang dran und ein schwarzes das vom scheinwefer rüberkomt.

denke mal das ich demnächst den ganzen kabelbaum tauschen werde habe noch einen liegen von ner 80er mit batterie da sind halt nur die ganzen farben anders wie bei meinem jetzt. ein neuer kabelbaum kost zwar wieder einiges ist aber mit sicherheit das einfachste

[/quote]

Geht denn überhaupt noch das Licht, Blinker etc.??
 So wie Du ddas schilderst, hast Du die Kabel ja einfach "irgendwie und irgendwo" drangesteckt. Ohne Schlatplan lässt sich das ganze nicht wieder richten.
Außerdem wirst Du auch den "neuen" Kabelbaum nicht so ohne weiteres angeschlossen bekommen, da wirst Du wohl oder übel auch einen Schaltplan brauchen.

ich habe heut noch mal die kabel vom lenker durchgemessen, und festgestellt das, das grüne kabel, was vom zündschloss zur elektronic zentrale geht kaputt ist.

werde wohl erst mal die kabelschuhe von dem kabel abkneifen und es rausziehen um dann ein einzelnes kabel neu einzuziehen, wenn das die probleme nicht behebt werde ich wohl doch auf nen neuen kabelbaum zurückgreifen müssen.

hallo carlo,

es sind 3 kabel, die kommen von unten aber nicht vom klemmbrett.

da ist einmal ein gelbes, was licht sein müsste

ein schwarzes, was meines wiessens masse sein müsste

und dann noch zwei graue die in einem kabelschuh zusammenlaufen.

bei dem gelben und schwarzen dachte ich erst das es tachobeleuchtung ist, aber die kabelschuhe passen da nicht rauf.

blinker und hupe gehen, und die kabel hab ich so angeschlossen wie sie vorher auch dran waren, da sind halt nur 3 kabel über mit denen ich nicht weiss was ich jetzt machen soll, das einzige was ich nicht angeschlossen habe ich die tachobeleuchtung, da keiner von den kabelschuhen passt.

vor dem auseinanderbauen waren an meinem zündschloss das grüne und schwarze kabel dran die da jetzt auch dran sind, es ist nur der scheinwerfer der nicht mehr funktioniert und da er ohne zündschlüssel angeht muss da ja irgenwo ein kurzer drin sein.

fals einer von euch noch nen ordentlichen schaltplan hat kann er mir den bitte per mail senden oder den link reinstellen.

Was für eine Vespa hast du überhaupt genau und von einem neu kauf eines Kabelbaumes würde ich dir abraten ist ein mega stress und bleibt meistens auch immer was übrig wenn dann selbst einen neuen machen

Mfg

Markus