3-Gang oder 4-Gang

Hi,
hab vor kurzem ne V50 gekauft. Der Seriennummer zufolge 'ne 76er Special aus Italien. Jetzt mein Problem. Der Schalthebel zeigt mir 4 Gänge an, beim Probefahren finde ich aber nur 3. Als ich über die Motornummer nachgeforscht habe (289371 ohne irgendein Prefix aber da das Chassis ein V5B3T ist nehme ich an das Prefix ist V5B3M) habe ich herausgefunden, daß ein 79er Special Motor drin hängt. Wie finde ich jetzt raus ob einfach nur die Schaltung spinnt oder ob es wirklich ein 3-Gang-Getriebe ist? Wollte ihn eigentlich nicht aufmachen um die Gänge zu zählen.

Is se wenn du im Leerlauf bist auch wirklich auf dem Punkt und sin die gänge da wo 1, 2, 3… steht wenn net könnts einfach sein das der Schaltzug an der Schaltklaue einfach falsch eingehängt is und du deswegen einfach net in 4. kommst .

Gruß Basti

Für manche ist Black Metal Spaß,
für manche eine Epoche in ihrem Leben.
Für manche aber vieleicht auch nur Zeitvertreib,

Für mich ist es HAß,
für mich ist es BLUT.
BLACK METAL IST KRIEG !!!

Hab die Züge schon nachgestellt aber da ging nix. Ich zerleg den Motor jetzt da die Lager im Eimer sind. Mal sehen wie es aussieht.

Nach fest kommt ab und dann kommt gaaanz viel Arbeit…

Suche:
Alte Nordspeedflöte und SIP Superbike Spoiler

des einzige was ma noch einfallen würde währ www.vespa-archiv.de

Für manche ist Black Metal Spaß,
für manche eine Epoche in ihrem Leben.
Für manche aber vieleicht auch nur Zeitvertreib,

Für mich ist es HAß,
für mich ist es BLUT.
BLACK METAL IST KRIEG !!!

Merci. Leider weiß ich nicht welches Prefix mein Motor hat. Das ist nicht eingestanzt. Da steht nur 289371. Irgendeine Idee?

Nach fest kommt ab und dann kommt gaaanz viel Arbeit…

Suche:
Alte Nordspeedflöte und SIP Superbike Spoiler

Dachte halt da gibts irgendwo ne Seite wo es in etwa so steht:

Motornummern V5B3M xxxxxx - xxxxxx Baujahr xxx - xxx Gänge xxx

Da war ich schon, da hab ich nix gefunden.

ja genau vespa archiv denn da steht 1975 - 1983 V5B3T 1101 bis 565056 Motor Nr.ab`78: V5SA1T 4-Gang (A), Motor Nr. USA: V5A2M 3-Gang