3 gang fuffi tuning

also beim scooter center gibts ja den umrüstsatz von 3 gang auf 4 gang! ist sowas echt notwendig oder net?

@ V50driver :

hab hier noch einen PK-Motor rumliegen, falls du intresse hast, poste einfach oder schreib mir ne mail. über den preis werden wir uns dann schon einig!!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

ALLE motoren der v50 und v90 der baujahre 1963 bis 1965 hatten die kleine zylinderfußbohrung (56mm).
dreigang-motoren gab’s bis in die 70er, die unterscheiden sich nicht vom viergang-motor.

r

naja, um von 3Gang auf 4 Gang umzurüsten ist nicht wirklich viel nötig, lediglich Hauptwelle (mit Schltklaue) und Nebenwelle und gut is. wenn der Motor offen ist (zum Primär wechseln) ists ein Zeitaufwand von 10 min. zum Nebenwelle aus dem Gehäuse bekommen und die neue mitsammt neuem lager wieder rein zu bauen. der „Umbausatz“ sind soweit ich weis eh nur die originalteile von jeder 4Gang SF.

Wenn der Motor noch den kleinen Zylinderfußdurchmesser haben sollte, dann Finger weg, ist inzwischen richtig selten und sollte dann doch original bleiben, dann such lieber ein PK 4Gang Gehäuse

kleiner zilynderfußdurchmesser??? hab ich noch nie von gehört![[:O]] aber ich fahr bereits einen 75er polini!

Wenn du Original fährst bestimmt net

Habe nen Kumpel der hat ne V50 mit 4 Gang, der sagt das er häufig zwischen 3 u. 4 schalten muss (bei kleineren Steigungen)

Ich würde Sie so lassen und mit drei Gängen Fahren![:bounce:]

;D

Hi V50 ,
na ja in dem Fall wären 4 Gänge besser , wegen der 3,0 Primär wurden die einzelne Gänge sehr weit voneinander liegen , ich weiss aber nicht ob den Umbausatz das hält was er verspricht immerhin müssen 4 Zahnräder anstelle von drei Platz finden .

Wie alt ist eigentlich den 3 Gang Motor ? Die ältere V50 hatten einen kleinere Zylinderfuss-Durchmesser , ohne weitere verarbeitung passt da keinen Tuningsatz .

Ich glaube einen gebrauchte 4Gang Motor wo du beliebig tunen kannst wäre für dich die beste Lösung .

ciao vespista

Original von V50driver: kleiner zilynderfußdurchmesser???? hab ich noch nie von gehört![[:O]] aber ich fahr bereits einen 75er polini!

ist auch kein wunder, der Motor ist nur in ganz wenigen V50 1. Serie mit der kleinen Motorklappe verbaut gewesen, wenn du so einen hättest hätte es schon ein großer zufall sein müssen. Aber wenn schon ein 75er drauf ist ists mit sicherheit keiner.

ich möchte dann mal einen 112er oder 115er polini fahren mit 3,00 primär und 20er gaser und zirri silent ! is da dann der umbaukit notwendig?

Hi V50 ,
es kommt drauf an was für Tuning-Zylinder du einbauen willst .
Einen 85er DR ist so Drehmomentstark dass auch mit 3 Gänge keine Probleme gibt , dagegen wurde einen Malossi den Ganganschluss schwer schaffen .

ciao vespista