25er Dello auf 180er Dragster

Hallo zusammen,

habe mir einen 25er Vergaser zugelegt und will den auf einem 180er Motor verbauen.
Sonstige Änderungen: Malossi-Kopf, Polini-Membran, Vario, Kulu´s.

Hat jemand Empfehlungen zu der Düsenbestückung und dem Schieber.

Hi

ich habe den Malossi Kopf verbaut
beatme mittels 25er Dellorto
Einlass über Polini Membrane
Multivar 2000
blaue Federn

Der Dellorto ist bislang originalbestückt geblieben. Ich habe nur die Hauptdüse gewechselt auf eine 92er.
Das Kerzengesicht ist jetzt REHBRAUN und tendiert leicht ins dunkelbraun, vielleicht kommt doch noch eine 90er HD rein, oder ich hänge die Düsennandel um. Mal sehen.

Hilft Dir das ???

@ Pink_biker,

also wenn ich zum TÜV fahre, dann fahre ich zum TÜV und aus. Die gucken nach den Reifen, ob die Blinker gehen und manchmal darf ich auch hupen. Richtig geil ist da nur einer: Auf das Probefahren !! Danach kommt der grinsend zurück und klebt die Plakete drauf, wie beim letzen Mal…

Da mache ich mir jetzt keine Gedanken und auch keine Sorgen

Hi
Also meiner Kerzenfarbe traue ich nicht die sieht zwar OK aus aber es kann nicht angehen das ich mit nem 26 GAser langsamer unterwegs bin als mit nem 20ger.
(hole mir morgen mal ne 120 und 130 ger Düse und teste dann mal dann kann ich auschließen das er zu mager läuft. DA ich ein GEmisch von 1:30 fahre muste die Kerze sowieso etwas dunkler sein weil wenn ich mich nicht irre färbt der Ölanteil die KErze ja dunkler aber immoment sieht sie etwas hellrehbraun aus.
Jaja halt weiter Basteln g

Cya Pug

@ Pug

schau dir einmal die Kerzenelektrode an:

Innendrin rehbraun: Perfekt
innendrin grau bis weisslich: zu mager
schwarz, russig: zu fett

Das sind Anhaltswerte. Jedes Kerzengesicht überspannt eine gewisse Bandbreite. Will sagen REHBRAUN kann durchaus mit 90er HD beginnen und leicht ins fette gehen mit HD94.
Das hängt auch von individuellen Parametern ab. 2 Takter sind da etwas eigen…

@ Himmbär,

für den 21er musst du einfach mal probieren. Irgendwo zwischen 82 - 95 wird die Wahrheit liegen. Und was dann richtig ist, zeigt mehr oder weniger das Kerzengesicht. Ich habe jedenfalls eine 92ger Düse selbst in den 25er Dellorto eingeschraubt, schätze aber das eine 90er auch reichen würde.
Himmbär glaube mir, ich weiss was ich da mache…und lesen kann ich auch noch.

Hi Pug

du willst mir erzählen, du hättest eine 130 HD eingebaut ???

Willst Du Reiskörner einblasen oder Sprit ???

Ich denke mal, die ist massiv zu fett, teste lieber einmal die 90ger Grössen…

Hi
Naja es ist ein 26 PHBH Vergaser und soweit ich mald en Berichten im Internet traue soll ein 25 Dell’Orto PHBL mit ner 98 gefahren werden (Sind nur Eckdaten) und ein 28/30Del’Orto PHBH mit ner 130 Düse deshalb habe ich die mal eingebaut weil ich meinen Motor nicht schrotten will.
Werde morgen erstmal was am MEmbranblock verändern und dann weiter testen und dann mal ne 100 Düse einbauen.

Wenn mein Motor freckt komme ich über nacht vorbei und schraube deinen Motor nur als Info g. Gib mal Adresse
rofl

Noch was für Schadenfrohe Leutz:
Ich fahre so mit 80KM/H und auf einmal fängt es vorne unter der Verkleidung meiner SKR tierisch anzu Qualmen, also angehalten sofort Zündung aus und Haupsicherung entfernt Motor angekickt und dann nachhause gefahren (800m) was sehe als ich ankomme (stank nach verbrannten Plantinen und qualmte immer noch leicht) Der Gleichrichter/Spannungsregler ist durchgebrannt und der Anschluss B+ (Rote Kabel von Batterie) angeschnörkelt(vorne der Kasten mit den Kühlrillen unter der kleinen Fronthaube bei der SKR). Also ausgetauscht nach nen Fehler geaschaut keinen gefunden angemacht alles wieder einwandfrei.
Meine SKR geht übrigens auch an wenn der Öltank lehr ist bzw. die Kontrollleuchte davon leuchtet ist auch sowas komisches und ohne Ölstandskontrolle tut mein Bremslicht nicht, war aber auch schon so als ich die SKR bekommen habe und wenn ich mir die Schaltpläne anschaue sieht das sogar so aus als währe das gewollt wenn ihr das Problem auch ahbt ist das wohl die totale Fehlkonstruktion.

Cya Pug

@DK96

Vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort Du A…

Grüße aus Köln

raweko

@raweko:
Is doch Wurscht!!
Selbes Tuning?? [:)]
Kweide ist schneller und ich erst recht!
(Drei Themen, ein Vergaser??)

Gruss, D.

@ Pink_Biker:
Wie schwer sind denn die gewichte die du jetzt drin hast? Wie hast du sonst noch getunt?

Hi,

mein Dragster wurde von Stoffi’s Garage in Österreich gemacht (Malossi-Zylinder, Vario, 25er Vergaser). Die haben natürlich auch den Vergaser eingestellt und ich bin echt super zufrieden, der Motor „viertaktet“ kaum bei niedrigem Speed und zieht sauber hoch. Das Kerzenbild sieht auch gut aus. Ich hab mal den Vergaser aufgemacht, es ist ne 82er HD drin.

Joe[:smokin:]

Hi
So habe die 110 HD gegen ne 130ger ausgetauscht (Der hatte keine anderen mehr da) und weder schneller noch langsamer geworden. DAs ist nix festzustellen ausser das ich zugucken kann wie meine Tankanzeige runtergehtg. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ich jetzt viel zu fett bin also mal mit120ger testen wenn die da ist.

Hallo @PvS,
nochmal so als Anhaltspunkt:
Meinen 25er bestückte ich in Rennversion meiner SKR (volles MHR-Programm + Überarbeitung fast sämtlicher Anbauteile) mit einer 108/110er HD!!! ND war eine 40er.
Beim 28er Mikuni ists mit den HDs etwas anders. Hier benötigte ich eine 290er HD. Ist aber nicht vergleichbar!
Straßenversion (orig. Pott + orig. Luffi) beim 25er war HD 105.
Gruß
Scooterking

Hi,

also wenn ich mich flach mache, sagt der Autotacho meiner Göttergattin, dass ich mit 145 KM/h über die Bahn jage. Noch mit der Originalübersetzung. Die lange Malossi liegt noch zum Einbau bereit. Das kommt jetzt dran.

Der Vergaser bringt allein bringt nicht unbedingt mehr Vmax. Dafür aber Kraft am Berg, Kraft zum Ziehen, für die lange Übersetzung. Speed bringen die dicken Polini Membranen

Der 25 Dellorto erhöht nicht nennenswert den Spritverbrauch, eher schon meine digitale Gashand, grins…

Dringendste Empfehlung :: Baut den Malossi Kopf ein. Das reisst…

@Kweide:
ich habe doch auch den MalossiKopf eingebaut, aber ich habe nicht soo viel Unterschied zu vorher gemerkt. Trotzdem ist der Kopf besser, da schon mal sauberer verarbeitet, von aussen nicht sichtbar, und auch nicht so teuer. (Und für Tuningstufe 1 braucht man ihn ja zwingend [:)]

Bringt das mit dem 25er Vergaser ausser Spritverbrauch nochmal richtig was? Was macht ihr, wenn ihr zum Tüv fahrt? alten Vergaser wieder einbauen? Der 25er ist ja doch etwas größer und das mit dem Choke sieht man ja auch. Und die eingestanzte Zahl (25 oder??)

Ich werde mir nun aber erstmal das Haltewerkzeug für Kupplung und Variomatik ordern. Zusätzlich andere Rollen und andere KupplungsFedern und damit mal rumspielen. Hat schon jemand einen Tip für besseren Anzug, → Farbe der Federn, Gewichte der Rollen?

Ja das hilft.

Wir haben den Motor identisch getunt - wie schnell ist Deine Kiste?

Grüße aus Köln

raweko

Was bringt den der 25er Dellorto an mehr Leistung???
Wie ändert sich da der Verbrauch???

@ Kweide so nochmal du meinst du hast eine 92er Düse drin und Dragsterfreak meint es wäre eine 82er wie kann das bitte sein ?

Es ist mir schon klar das ihr beide von einem 25er Dell`Ortho sprecht!

Aber nochmals welche Düse ist für den Orginalen bei mir 21er zu empfehlen ?

[:shock2:] [[:O]] [:shock1:]

Hi
Nur mal so ne Frage, ich habe nen 26 PHBH ich mein von der Düsenbestückung kann der nicht so weit von euren 25gern wegliegen und wenn ihr ne 92 bzw. 82 in nen 25 PHBL fahrt dann müste ich ja mit ner 95 in etwa richtig liegen (so pi mal daumen)
und mit ner 110 viel zu fett(immoment drinnen). Weil immoment fehlen mir knappe 5 KM/H um wieder den Topspeed zu erreichen den ich mit meinem alten 20 GAser hatte und da hatte ich ne 92 Düse drinne (Dell’Orto Düse) und mit dem 26 dürfte ich ja nicht langsamer sein.

Cya Pug