24er Vergaser anpassen

Hallo zusammen,

Hab gerade meinen 125 PX Motor zerlegt, will ihn in den nächsten Wochen überholen.

Mein Vorhaben: Zylinder Pollini 177, 24er DelOrto, 22 Kulu verstärkt,Parmakit Zündung mit 1,6kg Lüfterrad Rennkurbrlwelle ( weiß noch nicht welche ???) Ob andere Übersetzung weiß ich noch nicht ( vielleicht Vorschläge??). Überströmer anpassen..

Den Test der Hütte hol ich am Montag vom Sands trahlen

Will nun den Vergaser inkl. Wanne an den Block anpassen. Hab das geeignete Equipement ( Fräser etc.) Hat jemand Fotos auf dem man sieht, wie weit und wie viel man anpassen soll oder darf ?( muß)???

Bitte um hilfreiche Tipps und Vorschläge.. ( will Montag loslegen....)

Grüße SKE

Hallo,

Als erstes musst du mal den Einlass am Block anpassen, am besten nimmst als Anhaltspunkt die Dichtung. Dann das selbe beim Vergaser ab den Schieber runter einen schönen verlaufenden Trichter, Das wars,

Es empfiehlt sich dabei auch die einlassteuerzeit zu verlängern,

mfg

www.vc-marchtrenk.at

Hallo der einlass sollte bei einer gewissen Tuningstuffe schon gemacht werden um zwar ca 4mm nach vor und zurück und max 1mm in die breite, kommt darauf an wieviel du tunen willst, aber ich denk mal nicht zu viel weil sonst würdest ja einen Trommelvergaser nehmen. Oder? [:)]

Zu deiner Frage:

Frage: Was soll das bringen wenn ich den Gaser ab dem Schieber auch vergrößere, mehr als in den Einlass reingeht bringt ja nichts, oder lieg ich da falsch? Hab schon gelesen von " ovalisieren" möchte den Vergaser aber nicht unnötig maltretieren.

Was sollte den sonst ein anderer (grösserer Vergaser bewirken)

Also ganz anderer fallstrom und mehr stabileres Gemisch zur verbrennung

mfg
Rene

www.vc-marchtrenk.at

Hi,

Hab´s gestern gemacht, den Gaser auch geschliffen und genau an die Wanne und den Einlass angepasst. Hab´s auch polliert wie ein baby popo aber der freakmoped hat gemeint ist schlecht, bräuchte noch a bisl Struktur, werd´s wieder a biserl aufrauen..

Vielleicht mach i noch ein Foto, dann bin ich gespannt zu eurer Meinung.

Güße SKE

Hi,

Strömungstechnisch ist eine komplett glatte Oberfläche nicht so gut wie eine komplett glatte.

Siehe Golfball.. Der fliegt auch weiter weil er kleine Dellen hat und dadurch weniger Widerstand.

Hab dann echt wieder Struktur reingebracht, nicht rauh, aber halt nicht polliert.

Motor ist jetzt fertig, warte nur mehr auf den Rahmen, dann werden wir sehen was geht.

Grüße SKE

Bei mir hat das Ovalisieren am 24er Vergaser eine höhere Drehzahl und nen Liter Spritersparnis auf 100km gebracht.

Du bist ja ein Zauberer,

bei mir geht die gute einfach ziemlich gut von unten raus...

Aber is ja klar, wenns mehr bums im Zylinder macht braucht man auch weniger Sprit[:P]

Gruß SKE

Wieso aufrauen? Soll doch durchflutschen der gute Saft, oder nicht? Ich werd meinen Vergaser demnächst auch ovalisieren. Mal sehn was es so bringt.

Hallo,

Hab heute die Wanne und den Einlass bearbeitet.

Als erstes hab ich den 24er in die Wanne gesteckt und angerissen was in der Wanne übergestanden ist, weggefräst,geschliffen und polliert

Da alles zerlegt ist hab ich dann die Wanne auf den Einlass gesteckt, angerissen was beim Einlass übergestanden ist und weggefräst. Anschließend geschliffen und polliert.

Dann alles zusammen auf den Einlass gesteckt, war alles aalglatt, duechgehend eine einzige runde Öffnung wenn der Schieber komplett offen ist, und ohne Kanten und Ecken. Beim Einlass war ich mir nicht sicher wieviel ich Kurbelgehäuseseitig wegnehmen kann, also hab ich da nix angegriffen ausser alles schön polliert.

Frage: Was soll das bringen wenn ich den Gaser ab dem Schieber auch vergrößere, mehr als in den Einlass reingeht bringt ja nichts, oder lieg ich da falsch? Hab schon gelesen von " ovalisieren" möchte den Vergaser aber nicht unnötig maltretieren.

Das mit den Steuerzeiten kappier ich immer noch nicht, Freakmoped hat´s mir schon zu erklären versucht, aber ich wart bis ich den 177er daheim hab und wenn ich alles zusammensteck wird sich das ein oder andere ja noch klären. Bin da visuelle Typ.

Wenn´s noch Tips gibt, bitte her damit. Bin erst am Anfang meiner Largeframe.Tuning-Karriere.

Grüße SKE

Langsam gehst du mir auf den Sack mit deiner Besserwisserei.Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.Ich kann nur berichten, was das bei mir gebracht hat.