24er Si

Mal ne ganz blöde Frage!
Ist der Einlass am 80er-Gehäuse groß genug für den 24er, oder muß man fräsen damit er was bringt??? Habe in Vergangenheit nur auf 30ern gefahre, gefräst natürlich und noch keine Erfahrung mit dem 24er gemacht!

Ja, beim 150er is es das Gleiche! PX 80, 125 und 150 haben dieselben Motorgehäuse! Somit sind auch die Einlässe gleich groß.

Was willste durchspülen? Motor zerlegen ist gar nicht so schwer wie man sich vielleicht vorstellt.

Alle Schrauben ab und schon kannst Du die Motorhälften auseinandernehmen. Nur der Zusammenbau ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Du musst mit dem Kickstarter das Kickstarterritzel drehen, damit Dir nicht die Motorhälfte zerreisst!

Ich werde das demnächst auch mal auf meiner Homepage mit Bildern und Text beschreiben. Das ist nicht so wild!

Gruß Markus

Moin moin,

ich werde mal schauen, ob ich es in den nächsten zwei Wochen hinkriege eine Anleitung zu erstellen, da ich möglicherweise meinen Motor spalten wollte.

Dann mache ich mal ein paar Fots und bisschen Text dazu!

Gruß Markus

Wollt schon meinen!

Gruß Markus

das ist so:
lüftfiler passt immer auf die originalen si gaser, weil das einfach eine größe ist.

aber ein 24er is ja vom durchlass großer als ein 20er (logisch, oder?) der 24er is ja original von der px200 bzw von der t5, die haben einen großeren einlass am gehäuse als eine px 80-150, soll heißen, du hast zwar am gaser ne größere öffnung, aber der einlass is ja immer noch klein, also für was einen größeren gaser wenn du das gegenstück klein lässt?!

mfg markus

Becks bleibt Becks und Blech bleibt Blech!

wie schauts mitm 24er SI und ner 150er aus? auch fräsen, oder?

und, motor zerlegen zum fräsen oder so? (hab ich noch nie gemacht, hab ma gedacht, ma könnts vielleicht irgend wie durchspülen oder so, kein plan)

thx[:bounce:] [:bounce:] [:dance2:] [:dance3:] [:bounce:] [:bounce:] [:dance2:] [:dance3:] [:bounce:] [:dance2:] [:dance3:]

Man kann am Motor schon einiges falsch machen wenn man nicht mit Ruhe und Zeit arbeitet. Ich habe auch alles schön „ordentlich“ gemacht und durfte jetzt alles nochmal machen weil ich eine Schraube überdreht habe und schon war das Ding undicht. Aber man sollte sich ruhig trauen sonst bekommt man keine Erfahrung wie ich finde. Es ist einer der einfachsten Motoren…

Neeeee, der mit dem 30er war ein alter Roller von mir, der war gefräst wie es nur ging, mit Membran halt!

dafür wäre ich dir sehr dankbar, weil ich mir irgend wie denk, das man da ziemlich viel falsch machen kann, dann bau ich alles wieder zusammen und nix geht mehr, dadrauf hab ich absolut keinen bock.

aufmachen, fräsen, zumachen. so wie deckel auf, müll rein, deckel zu.

wird zwar nich ganz so einfach sein, aber wie viel kann man da wirklich falsch machen, bzw ist die gefahr groß?[:bounce:] [:bounce:] [:dance1:] [:bounce:] [:bounce:] [:dance1:] [:bounce:] [:bounce:] [:dance1:] [:bounce:] [:bounce:]

Moin moin,

ich werde mal schauen, ob ich es in den nächsten zwei Wochen hinkriege eine Anleitung zu erstellen, da ich möglicherweise meinen Motor spalten wollte.

Dann mache ich mal ein paar Fotos und bisschen Text dazu!

Gruß Markus

Wenn du mutig bist und wirklich kein Bock hast den Motor zu zerlegen kannst auch die Kurbelwelle am Einlass auf „zu“ drehen bisschen abkleben und dann Einlass anpassen. Wenn du danach alle Späne penibel entfernst gehts gut…

Second place is first loser…

Sach mal, hast Du auf Deinem Motor einen 30er mit Membran gefahren? Und jetzt wieder einen 20er SI raufgebaut oder was?

Zu Deiner Frage: Der 80er Motor hat einen kleineren Einlass als der 200er. Die Vergaserwanne ist ebenfalls kleiner als die vom 200er (24erS[I)].

Somit musst Du Vergaser und Vergaserwanne angleichen. Es sei denn Du benutzt eine 200er Gaserwanne, dann musst Du natürlich nur den Einlass am Motor angleichen!

Gruß Markus

ich hätte gedacht der 24 passt in ne 80 ohne veränderungen rein ! man kann doch sogar den selben luftfilter hernehmen !
beleht mich wenn ich da nicht ganz aufgepaßt hab !
MfG D@n[:dance2:] [:dance2:] [:dance3:] [:dance2:]