21W für Blinker?

mir ist aufgefallen, dass zu den PK-blinkern immer ganz gerne die großen 21W-„birndl“ bestellt bzw. gekauft werden…

• vorne mögen die ja noch problemlos reinpassen (und der blinkerkörper überlebt, weil so ein blinker eben nicht ununterbrochen leuchtet und dabei wärme produziert), hinten aber lassen sich diese leuchtmittel nur mit gewalt einsetzen… [:rolleyes:]
    (- oder man übersieht den dabei entstehenden spalt eben geflissentlich… [;)])

aber vielleicht hilft ja auch folgende überlegung…

• italienische PK50 haben traditionell nur den P29S-sockel im scheinwerfer, den wir auch von den V50 her kennen… [;)]

d.h. der italo-vespist fährt regulär mit 15W „fernlicht“ (ein echtes abblendlicht gibt es in diesen scheinwerfern nicht), hat ggf. schon mal auf 20W aufgerüstet…

• deutsche, schweizer und österreicher fahren traditionell mit BiLUX, schweizer und österreicher mit 25/25W und nur die deutschen mit 35/35W… [;)]

wie wichtig soll ein popeliger blinker sein, dass er leistungsmäßig in derselben liga wie der scheinwerfers spielen darf…?!? ;D

aber auch aus der praktischen erfahrung…

• eben wohl wegen dieser „think big“-bastelei waren meine hinteren scheinwerfer immer schon „recht hautig beianand“…
  • habe sie versuchsweise mal durch blinker aus dem motorrad-zubehör ersetzt…
  • die hatten dann noch moderate 18W…
  • und wann immer sie zugeschaltet wurden, wurde es (im standgas) vorne doch merklich dunkel… [:rolleyes:]

also: zu den PK-blinkern gehören 12V/10W Ba15S-leuchtmittel…

von Nils kam noch der nette hinweis, dass man wohl generell bei 6V-anlagen 21W-leuchtmittel zum blinken verwendet…
(ja, das kam mir auch immer schon spanisch vor, dass meine Hella LenkerEnd-Blinker mit 18W fast genausoviel leistung ziehen wie die komplette beleuchtung (5 + 15W)… [;)])
bei den LEB von Hella kam erschwerend noch hinzu, dass kleinere Sofitten keinen halt fanden… [:rolleyes:]
(obwohl es die 6V/10W ebenso mit 43mm länge zu haben sein sollen wie die 6V/18W…

• naja, damals hatte ich noch nicht so den händlerüberblick…
  • und der überblick der händler… [:rolleyes:] )

Ich hatte auch mal in die blinker 21W aber weil da des licht immer weng dunkler wurde wenn ich geblinkt hab hab ich weil ich eh orange birnchen gebraucht hab normale 12V 10W rein und damit funzt des einwandfrei

Gruß Basti

Für manche ist Black Metal Spaß,
für manche eine Epoche in ihrem Leben.
Für manche aber vieleicht auch nur Zeitvertreib,

Für mich ist es HAß,
für mich ist es BLUT.
BLACK METAL IST KRIEG !!!