215 pinasco + sip performance + 24er si + 125 hd ---> zündung??

Hallo Folks,

ich habe o.a. setup, wleche zündeinstellung würdet ihr empfehlen? zwischen 18 und 24 grad vor ot
hab ich gefunden. kann mir jemand was genaueres sagen? ich bin mir da im moment ziemlich unsicher.

danke!!

Al

danke micha ,aber das mit igno. nicht nett.

gut nochmal, bei diesem setup bringt das nicht viel ausser kosten.folg meinte ich

1)mit einem ori auspuff schlage ich dich in der beschleunigung, ganz klar weil  da mehr drehmoment  da ist.

2)was hilft das blitzen wenn der roller dann erst nicht optimal geht und einen ein loch im kolben naja ohne öl und  vieles falsch und nur vollgas,

die roller haben so grosse toleranzen , also zb pin 213 mit 23 grad vorzündung dh bis zum anschlag der  zündplatte in die gegenrichtung,heist aber nicht das das gut geht,stelle immer eine wenig schwächer ein in mm angabe von der markierung, dasn mit vergaser stock und düse herantasten,wie im alten rennsport, dort hat man auch nicht geblitzt das mache leute die daran glauben und nicht viel wissen über dieses thema.

3) habe selbst einen sehr starken 30 ps selbst gebaut, und verbaue und kontruiere mit berechnung jedes jahr einige motoren.

4)also pin 213 mit langhub und  ori topf und si 24 gaser geht super hat so 15 - 17 ps,

5) willst du rennen fahren weil du den auspuff willst oder optik

in der kurve schleift das oft und so nach 3000km ist der puffer durch im blech

6) also willst du rennen fahren oder  normal zu arbiet ausflüge etc

ciao weis nicht wie du daruaf kommst das ich unnett schreibe , meine stimme kannst du da nicht hören.

gebe dir einen rat darüber weil ich seit 20 jahren roller restau und tuning mache

ciao schönne abend

danke für die antwort, dort war ich aber schon. mit den angaben kann ich aber nicht wirklich was anfangen, ich war auch schon bei pinasco.it. die geben 24° vor ot an. bei largeframe.de.vu sind auch angaben zwischen 17° und 24°. jetzt ist die frage was zu meinem setup am besten passt. ich möchte eigentlich einen haltbaren motor mit ordentlich druck, weniger drehzahllastig. das ganze läuft ausch schon ganz gut ( 20 km testfahrt ). wie finde ich jetzt aber raus, welche gradzahl optimal ist?

danke für eure antworten!!

al

an der zündung habe ich noch gar nix gemacht. ist noch orginaleinstellung. aber wenn wird die zündung abgeblitzt. überströme ect. sind orginal. da hab ich noch nix gemacht. wird aber in verbindung mit ner
langhubwelle noch kommen. das dauert aber noch ein bisschen. fährst du deinen pinasco mit kopfdichtung?

al

Moin, ich denke mal dieser Tuningspezialist meint blitzen bringt nichts und Du solltest Dein Geld lieber in einen dicken Vergaser als in einen JL stecken weil er jeden der einen JL hat mit seinem O-Auspuff zerbläst. Dass der O-Auspuff ab einer bestimmten Drehzahl anfängt zu drosseln scheint ihm noch nicht aufgefallen zu sein. Auch dass eine falsch eingestellte Zündung zu netten Löchern im Kolbendach führen kann scheint er nicht zu wissen. Sag jetzt lieber nichts weiter.....

Ignoriere ihn einfach.

Micha 

Ein Anfang: Largeframe-Setup

Moin, ich würde sagen mit Rennauspuff nicht mehr als 18 Grad.

Gruss

Micha

Moin, ich weiß nicht ob Du die Seite schon kennst, aber so habe ich die Zündung bei mir eingestellt: http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/zuendung.html .

Ich habe einen alten Pinasco der mit einem anderen Zylinderkopf geliefert wurde als der den Du wahrscheinlich hast. Aber an sich dürfte der Zylinder nicht viel anders sein. Ich fahre den zu Zeit mit einer 0,5mm Fussdichtung, Kopfdichtung weiß ich grad nicht aber die Quetschspalte ist bei mir 2,6mm. Übernächstes Wochenende kommt bei mir auch eine Langhubwelle drauf und dann werde ich nochmal die Steuerzeiten messen und dementsprechend die Fussdichtung verändern. Denke dass ich bei 0,8mm landen werde. Wenn Du an der Zündung noch nichts verstellt hast müßte die ja auf 21Grad stehen oder nicht. (Weiß nicht mehr was Serie ist.) Ich denke mal dass das für die Stadt OK ist aber lange Strecken würde ich damit nicht fahren.

Gruss

Micha

Hab den Pinasco (extrem gefräst) mit ner JL-Tröte, ovalisiertem 24Si. Bei 18 Grad kann der zumindest nicht wegen der Zündung zu heiß werden. Wie stellst Du denn die Zündung ein, nach den Markierungen auf der Lüfterradabdeckung?

Hast Du noch irgendwas verändert (Überströmer geöffnet…)?

hi micha,

wird der bei 18° nicht zu heiß? fährst du ein ähnliches setup?

al

hallo micha,

ich probiers mal mit deinem tipp. ich stell die zündung mal auf 18° vor ot ein.

vielen dank

al

@ PHANTOMAS

wie, am vergaser sparen und was womit abbrennen??
erstmal eins nach dem anderen. es kommt noch langhub, kanäle fräsen und mit sicherheit ein vergaser.
mir gehts nur um die momentan beste einstellung.

die antworten bisher haben mir ja sehr geholfen, deine aber nicht.

ersten weiß ich nicht was du meinst bzw. willst und 2. kann man das auch netter schreiben.

ciao naja wenn du eine grösse düse gibst so 118  und ori puffer fährst geht zum einfahren sicher 21 grad bzw 2 mm vor von der markierung, geht gemütlich aber nicht extrem super gut, man überwindet nicht den langen 4 gang damit, mit langhub schon

vergiss das blitzen ,warum am vergaser sparen und die ströte nehmen, brenne jeder mit diesem jl ab , aber mit dem ori auspuff

ist es wegen der frischölschmierung oder wat??