Hallo Vespafahrerextreme,
ich würde an Deiner Stelle die Finger von 177ccm oder 166ccm (Polini/Malossi) Zylindern lassen. Weil das 1. ein ziemlicher Aufwand ist, weil diese Zylinder nur mit einer anderen Kurbelwelle gefahren werden können… 2. bräuchtest Du einen richtigen Vergaser (z.B. 28 - 30 mm) um dann auch eine ordentliche Leistung zu haben… 3. auch noch eine andere Übersetzung…wenn Du das nicht alles ordentlich selber machen kannst, dann wirst Du keine Freude an dem Zeug haben!!!
Das Wiederum ist ein Problem wenn mann keine Ahnung von 2-Takt Motoren hat. Weil bei Diesen Zylindern das Gemisch schon sehr gut passen muss, da die Vespa Zylinder Thermisch eh überlastet sind.
Als ich 16 war, hatte ich auch eine PX 80…Ich mache Dir daher den Vorschlag folgende Teile zu kaufen (die Gleichen hatte ich damals auch) Ist von den Kosten her überschaubar und „Vollgasfest“:
-Als Zylinder den 139 ccm Malossi (weil der mehr Dampf hat als die anderen)
-In den Originalvergaser setzt Du eine 108er Hauptdüse ein (nicht vergessen die Bedüsung zu ändern, weil: Größerer Zylinder=mehr Gemisch!) Sonst ist er nach 2 km fest!!
-Als Auspuff hatte ich den Polini. Die Qualität war für den Preis OK. Und der Klang war auch Geil.
Das war es Motormäßig schon gewesen und das Ding hat mir bei guter Leistung viel Freude gemacht. Und keine Angst, damit verheizt Du schon die ganzen DT und RD Fahrer und die anderen mit Ihren Pseudo Moppeds!!! :o)
Die Getrenntschmierung kannst Du behalten, solltest aber bei jeder Tankfüllung ein bischen Öl mit in den Tank kippen, damit das das Ganze ein bischen besser geschmiert wird.
Es lohnt sich auch nicht, so viel Geld für den 80er Motor auszugeben, Dann kauf Dir Lieber einen 200er Motor und bau Dir den auf, hast Du mehr von als die Teuren Teile für den sowieso kleineren Motor zu kaufen.
Also Motormäßig mein Tipp: 139er Malossi, 108er Hauptdüse, Polini Auspuff.
Wenn Die Bullen Dich dann anhalten, merken die eh nichts von dem Großen Zylinder, sagst Du einfach, hast Dir einen anderen Auspuff gekauft,…willst Du noch eintragen lassen, aber hast es zeitlich noch nicht geschafft…dann sagen Die wahrscheinlich: kann man nicht eintragen lassen!! Sagst Du,…oh, das wusste ich gar nicht…bla bla. Dann muss Du wahrscheinlich bei denen antanzen und den originalen vorführen…Also immer schön doof stellen bei den Bullen. Solange die dich nicht mit 110 Km/h auf der Landstraße erwischen ist alles im grünen Bereich.