200ccm 10 oder 12 PS?

Hi! Kann mir jemand tips geben woran ich den 10 PS und den 12 PS Vespa Zylinder erkenne? Hab einen 200’ Original bekommen. Weis aber nicht wieviel PS der hat.
Danke, Thomas[:drink:]

Danke, aber was ist wenn ich keinen Motor habe um das abzulesen sondern nur! den Zylinder? Es muss doch irgendeine möglichkeit geben herauszufinden (ohne aufzubauen) um welchen Zylinder es sich handelt… Verzweifel noch…!!![:’(]

Das mit der Fussdichtung stimmt, übrigens man kann da auch noch mehr unterlegen z.B 2.5mm bringt zusammen mit diversen anderen Modifikation noch ein paar halbe PS…

Komm bei mir nicht mit dem dicken Messschieber rein zum messen… aber ich leih mir in der Firma mal nen kleineren

PS: Jägi wir brauchen dich… [:dance1:]

Second place is first loser…

Vielleicht hat der 10PS auch ne Kühlrippe weniger?!?
Zähl doch mal…

Jägi sag doch mal was…

… maßgeblich sind beim 12ps die überstrom fenster höher als beim 10ps.
die auslaßhöhen differieren eher wenig, teilweise <1mm

Die Motoren mit der Kennung VSE1M haben 12PS die anderen haben 10PS , nummer steht auf der Schwinge höhe Zylinderauslaß
!!! MfG Basti…[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Ich denke dass hilft dir weiter:

www.scooterforum.org/gsf-faq.htm

Guckst du bei:

Orginalzylinder tunen - Ich tue es!

Hey, Tommy hast du meinen link mitgekriegt?

Hi Leute ,
den Unterschied liegt in der Steuerzeiten (höhe der Fenstern im Zylinder) du musst vom Oberkante der Auslassfenster bis zum Zylinderoberkante (Kopfaufliegefläche) messen (den genauen Mass weiss ich jetzt nicht so aus den Kopf).
Um einen 10 PS Zylinder in einen 12 PS zu verwandeln barauchst du nur eine 1,5 mm Fussdichtung einzubauen und oben lässt du den gleichen Mass abdrehen , aber vorsicht , es funktioniert nur mit einen neuen oder frisch gehöhnten Zylinder wegen den Geänderte lage des Untere-Toten-Punkt , tust du im altem Zyli verabschieden sich sehr schnell die Kolbenringen beim überfahren des vorhandene Verschleissstufe .

ciao vespista

…Also Kühlrippen müsste der genauso viele haben. Kannst Du mir das Maß von Zylinderfuß bis Unterkannte Einlass mal angeben bei Deinem 10 PS Zylinder?

Danke, Thomas

hi leute,

einer der unterschiede ist, das die auslasskante von oben gesehen einmal 42mm hat und bei dem anderen 39 mm. wenn deine karre geil im riss geht aber nicht schneller wie 105 läuft is dat ein 10ps satz.

gruß DRKiller

NO PLASTIC, STAY TIN

[H]

Die 10PS Zylinder sind unten (Zylinderfuß) abgedreht. Mess doch mal den Abstand zwischen Dichtfläche und sagen wir Beispielsweise unterkannte Auslass oder irgend wo anders. Muss sich dann nur jemand mit 12 PS finden der bei sich misst, oder ich mess bei meinem 10PS Zylinder…