2 fragen zur nebenwelle

Hallo, ich habe 2 fragen zur nebenwelle:

1. als ich gerade nie nebenwelle ausgebaut habe, sind mir ja die lagernadeln entgegengekommen. bin mir nicht sicher ob ich alle aufgefangen habe. wieviele müssen das denn sein???

2. auf der anderen seite ist ja in der welle eine nut eingefräßt. da war ein kleiner keil drin, der schon ein wenig abgenutzt ist. welche aufgabe hat denn dieser keil??? da ja im gehäuse keine nut ist, in der der keil halt finden könnte

mfg hannes

Hallo, danke für die antowort. könnte mir vielleicht noch jemand sagen für was dieser keil genau ist??

mfg hannes

Hi,

also wenn er abgenutzt ist würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen den Keil zu erneuern.
Der Keil dient zur Führung und zum halten.
Habe jetzt extra beides erwähnt, weil sonst gleich wieder Antworten kommen wie, der Keil hält das Lüra fest damit es sich nicht auf der Welle dreht usw.
Meiner Meinung nach dient der Keil zur Führung, wenn festgeschraubt wird ziehts das Rad durch den Konus von selbst fest. Ja gut, vielleicht hält der Keil ja auch noch was.[:O] [:O] [:O]
Auf jeden Fall erneuern. Da machst nichts falsch. Mußt höchstens warten bis ihn der Postbote bringt.[:D] [:D] [:D]

Gruß Ralf

Suche PK Lüfterrad mit zweiter Nut für 200er, oder auch Elestart.

Hallo Hannes,
bei SIP biten die ein Nadelset an. Für die PX80 sind es 24 Stück! Also gehe ich mal davon aus, dass es 24 sind!

Nadelset Nebenwelle PX80/100
(24 Stk)
Art.-Nr. J90074000
Gewicht: 5g

hi hansen
also dort ist kein keil
die nut ist dafür da das das unterleg blech welches sich unter die mutter der nebenwelle befindet mit einem teil in dieser nut sitz und sich dort fest hält mit der anderen seite wird die mutter fixiert um diese daran zu hindern sich zu lösen
was du als keil bezeichnet hast war ein abgebrochens stück von diesem blech siehe bild

zum thema nadeln px 80 getriebe 24 stück
125-200er getriebe 21 stück

cool danke für die antworten, deswegen hat sich die welle wohl mitgedreht beim aufmachen

mfg hannes