172er malle zylinder kaufen oder 180er ori porten lassen was ist besser???

hi,
habe mir einen 180er runner block in miene zip eingehangen jetzt wollte ich mir ne 54er pleuel welle holn und den 172er malle zylinder.Jetzt habe ich am WE erfahren das ich meine ori 180er lieber porten lassen soll weil das mehr leistung in verbindung mit der welle bringt als der 172er.was meint ihr ?

ein bearbeiteter 180er-Originalzylinder ist immer einem originalbelassenem Malossizylinder vorzuziehen......... leistungs- und vor allem qualitätsmäßig!

Die Originalbeschichtung von Piaggio ist wirklich gut!

Als Bearbeitung würde ich folgendes empfehlen:

- Zylinderfuß, einlassseitig cutten

-Steuerwinkel auf 125° : 185° anheben

-einen "richtigen" Zylinderkopf (bestenfalls ein RB-Kopf!!)

Mit diesem Minimaltuning ist man schon recht gut dabei, Vergaser und Vario einstellen und gut!

Der Malossizylinder hat, wenn man sowieso den Zylinder bearbeiten möchte, eigendlich keine Vorteile gegenüber dem 180er Piaggio-Zylinder. Serienmäßig ist der Malle-Zylinder mit etwas höheren Steuerwinkeln und mit einem etwas höher verdichtetem Zylinderkopf ausgestattet. Die Überstromer haben beim Malossizylinder zwar einen besseren Stromwinkel, jedoch ist dieser beim Allerweltstuning absolut zu vernachlässigen!!

Nochmals, weil wirklich (leistungs-) entscheidend: Einen wirklich spürbaren Leistungsanstieg bringt ein guter Zylinderkopf!!

180er Original

Warum ?

Deswegen ;)

http://www.myvideo.de/watch/3933893/Gilera_Runner_FXR_180_SP_small_Burnout

Steuerzeiten ändern dann fliegt er

Und am besten nen Zylinderkopf von Racebase

Auf eine solche Antwort bin ich ebenfalls gespannt!Ich fahre einen runner 125 mit 180er Zylinder,M-Digitronic,Vollwangenwelle,Multivar,Sip-Krümmer und wollte ebenfalls wechseln auf 172ccm!Was ist nun besser?180er bearbeiten oder 172 kaufen!

Jo Orginaler Zylinder ist allein schon wegen der Beschichtung besser!

Und wenns extrem sein soll → BigBore :smiley:

...sofern es 125er Fahrer schaffen den Kopf von einem 180ccm Malossi Zylinder auf einen

125ccm Zylinder draufzubauen :)

Also der Malossi Zylinderkit bringt laut Prüfstand etwa 0,5 PS mehr Leistung, als der Serienzylinder mit Malossi Kopf. Also lohnt sich der Umstieg eigentlich nur für 125er Runner FX Fahrer.