16er Primär

hallo. fahre einen 60ccm pinasco zylinder mit originaler übersetzung die leider zu kurz ist. was haltet ihr von einem 16 er primär statt dem orig. 15er. ist zum einbau wirklich nur der kupplungsdeckel zu öffnen?
danke im voraus

@ pk peter
du bekommst das ritzel getauscht ohne die kulu auszubauen kupplungesdeckel auf mutter der kurbelewelle lösen und gut is ritzel raus neues rein und fertig iss

Q pk mac das pinasco bekommst du bei sip oder scootercenter köln die kölner sin günstige im preis [;)] als tip am rande geh da mal in dem smalframe bereich suchen da habe ich meins auch her

zur not bekommst du ein 16er primär ori von piaggio hier bei sip kosten nur die hälfte des pinasco

naja normal macht mein gleich alles , zerreisen musst schon den motor, aber 60 ccm und 16 prumör he, wenn dann glecih auf 130 125 ccm oder

seits ihr euch sicher, dass man die kulu auch ausbauen muss?
geht sich des nicht irgendwie aus das kleine zahnrad mit eingebauter kulu rauszubekommen?

60 er pinasco hab ich vor ungefähr 5 jahren bei stoffis gekauft. war damals eine gute wahl da er ungefähr die leistung von einem 75 er hat aber von den ordnunghütern nicht so schnell bemerkt wird

wenn man sich das bild bei dem thema ich krieg mein primär nicht raus anschaut, dann müsste das kleine zahnrad auch ohne kulu ausbau zu tauschen sein…

sicherungsblech lösen , nach dem kupplungsdeckel dann mutter dann prämer auf 16 und aus , mit 16 16 gaser pk 125 auspuff ori des genügt ciao

das original 16er piaggio bei sip
Primärzahnrad V50 spezial
V5B1T, D31,5mm 16 Zähne
Art.-Nr. 15266100
Gewicht: 35g
Mengeneinheit: Stück

8,90 €
8,72 €

im vergleich das pinasco 16er
Primärzahnrad PINASCO PK50XL2/
N/Ape/Rush/Cosina
16 Zähne, original 15 Zähne
Ø=28,9mm
Art.-Nr. 97200000
Gewicht: 35g
Mengeneinheit: Stück
41,00 €
40,18 €

der preis der kölner fürs pinasco

Artikel Nr.: PN0972 an Lager:

Name: Primärrad Vespa PK50 (APE)
Preis: 28,42EUR incl. 16% MwSt.
(Katalogpreis: 28,99EUR incl. 16% MwSt. )

Pinasco

zita scootercenter:

Eine andere, günstige und einfache Möglichkeit die Übersetzung zu verlängern, besteht in der Montagemöglichkeit des Pinascoritzels. Dieses Ritzel, das auf V50 und PK 50 (XL[I)] Motoren mit originaler Übersetzung paßt, verlängert die primäre Übersetzung, ohne daß der Kupplungskorb demontiert werden muß (die komplette Zerlegung des Motor entfällt!). Sehr interessant ist diese Alternative für alle Fahrer von 75ccm Zylindern, die ohne viel Aufwand die Endgeschwindigkeit ihres Rollers deutlich erhöhen wollen. Durch das Pinasco Primärritzel wird ein Geschwindigkeitsplus von ca.10kmh erreicht, was durch die Drehzahlabsenkung auch der Lebensdauer des Motors sehr entgegenkommt

Hallo peter,

wo gibs den en 60er pinasco?
aber zu der frage ja dazu musst du den kuludeckel öffnen und dann siehst du das kleine primär zahnrad neben der kulu die allerdings auch ausgebaut werden muss dazu

86er Milka Pk-XL
102er Pinasco
Rennwelle
3.00er Primär
19.19er+ RamAir
Sito-Plus!

Kronach/Ofr.

Bei meiner PK50XL2 gings auch ohne Kupplungsausbau. Ist aber auch 14 Jahre her, aber das dürfte ja nix machen :wink:
Aber ist auch irgendwie sinnlos, die Kupplung auszubauen. Wenn das wegen des Zahnrades sein soll, muss auch der Korb mit raus, weil das ja bei der Smallframe getrennt ist. Und dazu der Motor gespalten werden.