Ich habe eine V50 Special mit PK-Motorblock, 136er Malossi und normaler Langhubkurbelwelle. Ich überlege ob ich mir eine Vollwangenwelle zulegen soll.
Wieviel bringt eine Vollwangenwelle? bzw. welche ist zu empfehlen? Spürt man den Unterschied?
Hab eine 4-Scheiben-Kupplung (original PK). Ist auf lange Sicht eine verstärkte Kupplung zu empfehlen? Ich habe das Gefühl daß meine Vespa immer schwieriger zu schalten geht.
Das Problem ist man bekommt nur die Vollwange mit dem Dünnen 20er Konus und die würde ich nicht empfehlen.Zur Kupplung muß ich sagen da wirst du nicht an einer verstärkten vorbeikommen!
Allerdings gibt es ja unterschiedliche zum beispiel die mit nur einer Feder(standard v50 und alte pks)
und die von der Pkxl2 die hat mehrere kleine Federn und läst sich auch viel besser Kuppeln.
sagt mal, ist die 4-scheiben-kupplung nicht schon die verstärkte? oder irre ich mich da grad? hab auch schon im katalog nachgeschaut und da ist die 4-scheiben-kupplung auch als verstärkte beschrieben.
Eine 4 Scheibenkupplung ist eine Kupplung für stärkere Motoren, da durch die größere Auflagefläche mehr Druck ausgeübt werden kann. Wie stark die wirklich ist, hängt aber auch von der verbauten Feder ab, da soll z.B. die Malossi-Feder wirklich zu hefit sein, hab bei mir ne Polini mit 4-Scheiben-Malossi verbaut und das ist völlig in Ordnung und dürfte bis ca 15 oder 16 Ps noch genügen.
Darüberhinaus gibts dann noch die xl2 Kupplung, die mit 6 kleinen Feder und nicht einer großen Feder arbeitet, diese soll sehr gut für wirklich starke Motoren sein und man soll butterweich schalten können (leider noch keine Erfahrung damit), aber man braucht auch die entsprechende Andruckplatte und den passenden Kupplungsdeckel
Ich hab gerade im Katalog geschaut, aber ich hab keine PKXL2-Kupplung gefunden. kann mir bitte wer die Artikelnummer sagen?
Zurück zur Vollwangenkurbelwelle: Ich hab jetzt nur eine Vollwangen-Langhubwelle gefunden. Das ist die für Vespa PX/COSE 200. Passt die in meinen PK50-Motor? Welchen Konus hat diese Kurbelwelle? Bzw. passt hier das HP4-Lüfterrad für PK drauf?