Tachchen. Endlich ist es soweit. Ich darf endlich meine PX 80 E lusso mit 135er DR ausfahren. Doch sowirklich die Granate ist er auch nicht, wie ich es mir vorgestellt habe. Zumindest was V-Max angeht.
Läuft mit ner 102er Düse nur um die 80-85 km/h. (Besser als vorher: 70-75, bei leichter Steigung nur 65) Das ist alles Besser geworden. Habe die ersten 500 km zutsche eingefahren mit zusätzlich 1:50 (vom Vespa-Händler empfohlen).
Dann heute die leichte entäuschung. Mir wurde immer gesagt, er würde um die 90 bringen.
Habt ihr rat? Komms vielleicht noch? Malossi wollt ich net wegen Vielfahrer!
Hatte aber auch so meine Probleme mit dem DR. Insgesamt drei Kolbenfresser hintereinander (immerwieder nagelneuer Zylinder) nach ca 20-150 km. Erst durch auffräsen inne Spezialwerkstatt (eines fabrikfrischens Zylis), ist der ganze Spuck vorbei. Zum Glück
hat der Roller keine bleibenden Schäden davon getragen.[:)]
Könnt es vielleicht an der Kupplung liegen? Habe das Gefühl, daß sie gelegentlich schleift und nicht sauber eingreift.
Seid ich den dritten Zyli drinnen habe, klappert auch irgendetwas blechernd beim Schalten. Ursache habe ich und eine Vespa-Werkstatt nicht gefunden. „Ist halt ne Vespa“.
Oder sollte ich irgendetwas an der Vergasereinstellung ändern. Habe den orig. 20.20 mit 102 HD. Zündung wurde auch auf den Zylinder eingestellt.
Noch mal zum klappern: Mechaniker meint, könnte auch die Kurbelwelle sein. Aber bei einer KM-Leistung von 7000 km eher auszuschließen.
Langsam glaube ich, ich hätte wohl besser gelegen, mir gleich ne PX 125 zu kaufen. Hätte ne menge Geld gespart: Umrüstung in 125er Klasse, Ummeldung usw.
Vielleicht habt ihr ja noch nen paar Tip´s für mich
Also mein 135 lief damals laut Tacho über 100 (mit angepasster Bedüsung auf ori Gaser). War für mich damals echt OK !!
Frage: Fährst Du ne lusso oder PX alt ? (Zwecks Ölzugabe !!)
Also ich bin mit meinem DR immer ca. 103 km/h ( nach Autotacho ) gefahren. Meine Bedüsung: 160,BE3,102. Zündung original von PX80. Sito Plus und 24er SI hab ich auch noch dran gehabt. Aber jetzt hat er Berg ab bei ca. 110km/h gefressen, war ziemlich hart. Jetzt bin ich umgestiegen auf nen 139er Malossi, leider noch Einfahrzeit aber wenn ich mal Gas geb dann merk ich, dass er bei 90 noch locker weiter hoch dreht. Aber genaueres erst nach der Einfahrzeit. Wenn ich du wär, würd ich mir auch nen Malossi reinbauen. Beschleunigung ist einfach der Hammer und vmax bestimmt auch.
hi, dass deine zylis immer geklemmt haben lag garantiert an der falsch eingestellten zündung. dies ging mir beim 177dr anfänglich auch so. zündung von der orig 80er einstellung ca. 2mm entgegen uhrzeigersinn. als hd probier eine 106 oder 108, dann nach unten annähern, habe auf meinem 177dr eine 120er. nimm grundsätzlich eine etwas größere nebendüse, dann kannst du den alten düsenstock behalten 52/140. beim 80er getriebe ein 22er ritzel solltest du öfter langstrecken fahren, nervt dann etwas am berg, klappt sonst aber prima. der 177er läuft laut px tacho 100, laut autotacho ca. 115, die wahrheit liegt wahrscheinlich in der mitte. 125er, 22er ritzel, si 24, orig auspuff.
ciao
@ Hampi
Das ist ne lusso. Soll noch die nächsten 1000 km mit 1:100 zusätzlich fahren.
Woran könnte es denn liegen, das sie so lamgsam ist?
Zudem ist sie ne echte Spritfresserin geworden. Wäre ja noch ok, wenn die Leistung stimmen würde.
Ser´s!
Mein DR lief damals so 85-90 km/h. Die aber immer und auch auf Langstrecken.Bei mir hat er aber nie gefressen obwohl ich ihn nie eingefahren habe.Bin gleich volle Kanne gefahren und er hat nie Mucken gemacht(hatte am Anfang nicht mal die Düse gewechselt). 100 km/h ist find ich eher unrealistisch weil der DR nie so hoch dreht um die Geschwindigkeit mit org. Übersetzung zu erreichen.Mit 22er denk ich schon. Fahre jetzt dem 139er:echt viel besser und unzuverlässig ist er auch nicht,springt immer an und hat auch noch nie gefressen.Viel Spaß noch.
Flo[:drink:] [:drink:] [:drink:]
Also meiner kommt fast an 100 ran…
Hab aber auch noch n 21 Zähniges Kupplungsrad und Polini ach ja und n leichtes Lüra! Aber mein kam auch so auf 90 wozu ich aber sagen muss das meine PX aufer autobahn mit 80er Zyli auch an die 90 kam! Is eigentlich auch nciht normal das deine nur 70 läuft… (als sie original war)
Ich hatte noch nie n Klemmer/fresser (und meiner hat schon viele Kilometer hinter sich… jeden tag 30 kilometer zur schule und zurück)