135 DR etwas schneller machen??

Hi Leutz!!

Ich habe letztens auf dem Weg vom celler Treffen bemerkt,
dass mein 135iger nicht so besonders gut,also schnell läuft.

Also hier mal meine Frage:

Wie bekomme ich aus dem Dingg, mehr Leistung, jedoch ohne
das meine Haltbarkeit flöten geht. Ich möchte auch net unbedingt
meinen Motor aufmachen, denn ihr wisst :wenns läuft, lieber zu lassen.

Also für Tips wäre ich dankbar

Bis denn Micihi

Also hier nochmal ein paar news über meinen Motor:

21Zähne Kulu, Lüfterrad von der E-start ohne zahnkranz,
20.20Gaser mit 103HD, Rennauspuffe hab ich hier genügend( Sito plus und JL aber mit dem orginal läuft sie am besten) Zündung ist au voller Spätzündung.
Danke schon mal an die, die schon geschrieben haben

Michi

Hallo,

also ohne irgendwelche anderen Angaben, wird es schwierig was zu sagen. Die Leistung kommt halt nicht nur aus dem Zylinder.

einige generelle Möglichkeiten

größerer Vergaser (bringt nicht immer mehr Leistung, man kann es auch übertreiben)
Vergasereinstellungen kontrollieren
Rennauspuff
Leichteres Schwungrad
eventuell Zündung neu einstellen

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

also wie schon gesagt: die Steuerzeiten des D.R. sind nicht gerade „scharf“, wodurch große Leistung praktisch unmöglich ist.

Hier müsstest du zunächst mal die Steuerzeiten IM ZYLINDER ändern, was einiges an fachwissen verlangt.

Durch verändern der Steuerzeiten wird der D.R. dann wesentlich drehfreudiger. Das bedingt aber auch einen größeren Vergaser, z.B. nen SI24/24 mit angepasster Bedüsung.

Gleichzeitig sollte dann auch der Ansaugtrackt bearbeitet werden, inkl. der Steuerzeit der Kurbelwelle.

Durch die Mehrleisung brauchst du dann aber auch ne längere Übersetzung, inkl. ner verstärkten Kupplung, deine originale wird nämlich dann so ab 12 PS anfangen durchzurutschen.

Als letztes brauchst du dann noch nen gescheiten Auspuff, der die Kiste mal so richtig in Drehzahl bringt. Ne Simonini oder Polini gibts das schon relativ preiswert.

Aus dem D.R. kann mann so sicher gut 14-16 PS holen, was bei entsprechender Übersetzung ca. 120 km/h heißt. Aber wie gesagt, das wäre was für Leute, die Vorauslaß / Einlasssteuerzeiten berechnen können…

Der D.R. kann auch ein sehr guter „Rohling“ für nen Racing Zylinder sein, habe ich selbst schon an nem 133er für V50 probiert [;)]

Bring die Steuerzeiten auf Polini-Niveau, bau nen 24er SI drauf und nen guten Puff… Dann ne längere Übersetzung (v.d. der 125er) Und dann sollten da schon 110 rum drin sein - wenn dann mal die ÜS angepasst wurden…
Gruß Tom

Michi du solltest aber auch nich vergessen das du etwas mehr als ich wiegst! Ohne dir jez zu nahe zu treten zu wollen…
Lass mich ma dein Moped fahren und du fährst meins…
ma sehen wie es dann aussieht…

@Rig: OK das testen wir mal aus, nach den Herbstferien,wenn
sie wieder zusammengebaut ist

@Bratmaxx: Würdest du mir den Zylinder überarbeiten?? Mein
Moped fällt eh bald für 4 wochen aus, da sie neu gelackt wird.
Aber nur so,dass sie etwas beser rennt.

hi michi. werde mir morgen mal die 105er HD reinmachen. da bin
ich ja mal gespannt. und sonst alles klar bei dir??[H] [H] [H]

105 HD??? Was fürn Vergaser???
mich hat mir auch ma ne 105er HD angeschnackt als wir nach Wilhelmshaven gafahren sind!
dadurch musste ich dann schleichen weil sie ab 80 geviertaktet hat!!! Wenn mich dir was von düsen erzählst musst du nich so zuhören… [:D] [:D] [:D] [;)] [;)] [;)] :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: