130er DR und der TÜV

Hallo zusammen,

am nächsten Wochenende wird bei meiner Vespa P(K) 125 ETS der Motor wieder zusammengesetzt.Verbauen werden wir den DR Zylinder mit 130ccm.Wer hat schon ähnliches gemacht (muss ja nicht der Roller sein!) und beim TÜV eintragen lassen?

cu Nils[:dance2:]

Hi!!
Also diesen Zylinder, auch andere wie der 133er Polini oder 136er Malle sind auf alle Fälle Eintragbar.
Der Prüfer meint mit der Freigabe eine Bescheinigung/Gutachten von Piaggio. Die gibt´s aber für den Zylinder nicht.
Grundsätzlich geht es den Prüfern darum, dass die Bremsen und das Fahrwerk der Leistung vom Zylinder gewachsen sind. Erzähl dem Prüfer das diese Teile von der PK 125 sind, dass sollte eigentlich genügen.
Hilfreich ist natürlich ein Leistungsgutachen, oder zumindest eine Briefkopie, damit er weiß was er Einträgt. Nimm auf alle Fälle auch den Beipackzettel des Zylinders mit.
Die Lautstärkemessung muss er halt machen, da der Roller noch recht neu ist.

Nach passenden Briefkopien kannst du mal „HIER“ schauen.

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

Ne V50 oder N ist mit dem DR drin. Das wär ja schon mal gut.
Versuchs damit. Der Motor ist ja der selbe, deine Bremsen sind aber noch besser [;)]
Das sollte schon klappen.

GrUsS MaRi

Hier

GrUsS MaRi

Mir kommt`s dabei vor allem auf Haltbarkeit an, da soll der DR ziemlich gut sein.Ein Sachverständiger hier beim TÜV meint, ich soll mir zuerst ne Freigabe? von Vespa holen - dann noch ne Geräusch - und Leistungsmessung.Ich glaub ist alles zuviel?[?[]

cu Nils[:dance3:]

Also bei Nukes habe ich keine PK Sachen gefunden,zumindest nicht mit dem DR Zylinder.Als vergleich geht der Polini doch auch nicht oder?
Beipackzettel vom Zylinder,mh, alles auf Italienisch!Kann der Typ beim TÜV sowieso nicht![:@]

cu Nils[:dance3:]

Schreib mir mal bitte genau den Link zu dem Fahrzeugbrief.Ich find`s so net.

cu Nils[:dance2:] [?[]

hi.

wies mitn tüv ausschaut weiß ich nicht. aber wieso nimmst du nen DR und nicht gleich nen ordentlichen? polini oder malle sind schon stärker