12V in Vespa 150 - VBA1T ?

Mich würde interessieren ob ich in einer Vespa 150 - VBA1T eine 12V Zündplatte einbauen kann?
Ich habe vor bei Ebay mir so eine Vespa zu ersteigern, doch hat die einen Motor von einer PX150 eingebaut und in Österreich ist sie aber nur im „Orginalzustand“ zu typisieren, sprich ich müsste den orginalen Motor einbauen, der hat aber 6V. Der Besitzer der Vespa hat aber alles auf 12V umgerüstet und wenn es sich vermeiden lassen würde hier nochmal alles zurückzubauen würde ich eben gern die Zündplatte der PX150 oder eine andere passende einzubauen.

Falls jemand dazu einen Hinweis für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

mfg
Stefan

Ich denke nicht, dass das so einfach ist.
Der Konus der Kurbelwelle ist anders und deswegen passt das LüRa nicht. Desweiteren Hat ne VBA 8" Reifen ne PX 10" also werden da noch andere Umbauten gemacht worden sein.
Wenn die Kiste ohne Batterie läuft kannste aber eigentlich alles ziemlich einfach auf 6V zurübauen. Theorethisch (ich weiss jetzt nich wie der Typ das gebaut hat) reichts alle 12 V Teile gegen 6V zu tauschen.
Wenn du dir HIER mal den Orginal schaltplan ansiehst, merkst du dass das eigentlich kein Hexenwerk ist…