125er teo's

hallo zusammen,
ich fahre einen 125er yamaha roller…bin bisher auch zufrieden mit dem ding.
nur schneller sein könnte er …nun habe ich auf der startseite was von einem anderen getriebe gelesen!
interessant finde ich daran, den roller schonend mit über 100 fahren zu können.

ist das bei dem teo’s auch möglich?
was kostet es?!und
wie schnell geht er dann?

gruß
sprudelverduenner

…nein , leider nicht.der roller ist bj.2001…ich versuche schon die neue vergasermembran bei yamaha durchzudrücken.
bin mal gespannt wann die sich melden…is schon 3wochen her mit dem antrag!
werd mogen mal in die vertragswerkstatt fahren…die sollen das machen…habe nicht ausreichend werkzeug und so wie das bei mir IMMER ist, es fehlt was und der roller steht…nee nee.

danke für Deine antworten!!

gruß
sprudelverduenner

…da waren meine vertragsmechaniker wohl etwas besser belesen…die haben für die fehlerzuordnung nur eine probefahrt gebraucht[:dance3:]

hoffe das das nicht so ne üble sache is mit dem oelverlust…aber naja…schaun wa mal!!

läuft das noch unter roller?!!;-))
schönes teil.mir aber ein wenig zu groß!

gruß
sprudelverduenner

Hi sprudelverduenner, ich hab mich mal im Shop umgesehen und habe folgendes gefunden:

[yellow]Malossi Zylinderkit 177 ccm / M3111248 / 249,-

Malossi Multivar 2000 / M5111259 / 127,-

Polini Getriebe / P2021383 / 78,-

Seitenständer Buzetti / BU8660 / 20,-

Windschild / F10013 / 87,-[/yellow]

Alle Preise natürlich in Teuro.

Falls Du Dich wunderst, das da Majesty steht, daß macht nix, weil der Teo’s, der Majesty und der Maxster den gleichen Motor haben und somit die Teile auch passen. [:D]

Das selbe gilt für MBK-Fahrer. Da heißt der Teo’s halt Doodo, der Maxster nennt sich Thunder und der Majesty ist der Skyliner.

Bis auf das Windschild (kostet bei Yamaha nur 78,-) sind bei SIP alle Teile am günstigsten. Habe mich schon in anderen Shops umgesehen, da ist einiges deutlich teurer. Den Seitenständer hatte ich noch am Teo’s verbaut. War ein wenig fummelei, ist aber kein Problem gewesen, mußt nur ein Stück der Bodenverkleidung aussägen.

Das beste ist eh, wenn Du bei den Siplern anrufst und Dich vorher beraten lässt. Ich weiß nämlich nicht, ob der Originalvergaser für den 177er ausreicht.

So, dann rechne mal schön, hab ich auch gemacht und hab dann lieber günstig den 250er geschossen. Habe jetzt 120 Topspeed und kann auch Gegenwind 100 und mehr fahren, spare Sprit und brauch mir beim Schrauben nicht die Finger schmutzig machen.

Gruß heroe [:smokin:]

PS. kannst natürlich auch selbst nachschauen: http://shop.sip-scootershop.de/d/shop/FMPro?-db=sip-artikel&-format=results.html&-lay=web&-sortfield=Bezeichnung&-op=cn&Search=majesty&-max=10&-find=

war nichts wildes.
der mechaniker hat ne schraube getauscht, was von losrütel und jetzt wieder gut geredet.ich kann nicht mal genau sagen was es war.sagen aber kann ich, dass das alles nichts gekostet hat[:dance3:]
so macht roller fahren spaß!!
gruß
sprudelverduenner

Majesty = 158 Kg = 21 PS / 0-100 = 12,7 sec

…das sind werte!..will ich auch haben[:bounce:]

mein schrauber hat vielleicht nur nicht teilgenommen ;D
…nein war nur spaß!!..war schon heftiger bei Dir!
so, und nun das oelproblem angegangen…mal seh’n was die sagen.

gruß
sprudelverduenner

Hast Du noch Garantie?, wenn ja dann sofort in die Werkstatt.

Da es ein 4-Takter ist, kann es nur Motoröl sein, was aus dem Gehäuse läuft. Du solltest sofort den Ölstand überprüfen, da nur 1,2 liter Öl im Motor sind. Bei einem Verlust von 0,2 liter, kannst Du bei Vollgas schon Probleme bekommen.

Vermutlich ist auf der rechten Seite ein Kurbelwellensimmerring defekt. Oder Dein Gehäuse ist nicht ganz dicht.
Eine Rep.Anleitung habe ich leider nicht, aber es kann ja nicht schaden, wenn Du mal den Deckel abnimmst und nachschaust.

Auf jeden Fall solltest Du etwas unternehmen, man möchte ja nicht mit Ölflecken sein Revier markieren [;)]

Gruß heroe[:smokin:]

Das Problem mit der Membran hatte ich auch. Hat 1 Woche gedauert bis wir dahinter kamen.

Zwischendurch mußte der Kabelbaum gewechselt werden, weil ich ein paar durchgescheuerte Stellen hatte.

Achte auf jeden Fall auf den Ölstand.

Und hübsch ist er wirklich, aber der 250er mit der großen Verkleidung und dem gutem Wetterschutz, macht natürlich mehr her und Spass [:D]

Hallo sprudelverduenner, erstmal ein herzliches willkommen und nun zum Teo’s. [:D]

Bis vor kurzem fuhr ich auch noch einen Teo’s, hab ihn dann aber gegen einen 250er Majesty getauscht. Ich selbst war mit dem Roller auch zufrieden, allerdings störte mich der Leistungsabfall bei Gegenwind [:@]

Das mit dem längeren Getriebe bringt nur etwas, wenn Du den Motor aufbläst. Wenn Du den Roller mit seinen knapp 12 PS eine längere Übersetzung spendierst, dann wird Dich jeder 50er an der Ampel verblasen und die angepeilten 100 schwinden in weite Ferne, weil die Motorleistung dafür nicht ausreicht.

Es bleibt Dir nur das aufpeppen des Motors. In Verbindung mit einem länger übersetzten Getriebe, kannst Du dann Deine 100 Sachen mit niedrigerer Drehzahl fahren.
Oder Du machst es wie ich :stuck_out_tongue: . Ich fahre auch weiterhin meine 80-90 Sachen, aber wenns Not tut (z.B. ein 125er taucht im Rückspiegel auf [;)] ), dann dreh ich kurz an der Rolle und genieße kurz die 120 Sachen, die mir der Majesty bietet.

Vorallem das LKW überholen, treibt mir jetzt keine Schweißperlen mehr auf die Stirn. [I)]

Gruß heroe[:smokin:]

PS. Für den Teo’s gibts nen schönen Malossi-Zylinder im SIP-Shop.

@heroe

hallo,
das problem mit dem leistungsabfall bei gegenwind ist bei nicht so ausgeprägt.der roller geht dann immernoch an die 95km/h.liegt aber wohl daran, das ich nur 80kg wiege!?
habe im roller-shop gestöbert…und natürlich nichts gefunden, weil ich auch FAST überhaupt keine ahnung habe…
würde es Dir etwas ausmachen mir genau zu sagen welche teile ich brauche(welchen zylinder,kolbe und getriebe)möchte mir mal durchrechnen was da für kosten entstehen.
da ich leider nicht weiß welche teile passen, muß ich Dich so in anspruch nehmen…hoffe das geht klar?!!

gruß
sprudelverduenner

Jau, das nenn ich Service :p.

Haste gleich mal geschaut, ob er nen 250er stehn hat? Hättest vielleicht gleich tauschen können, so wie ich es gemacht habe [:D] [:D] [:D]

Aber Hallo, und ob das noch unter Roller läuft [;)]

Ich geb Dir mal ein kleines Beispiel:

[blue]Teo’s = 123 Kg = 12 PS / 0-100 = 38,7 sec.
Majesty = 158 Kg = 21 PS / 0-100 = 12,7 sec.[/blue]

[yellow][f1]Alles Messungen der Zeitschrift Roller Spezial[/f1][/yellow]

Die 35 Kg Differenz spürst Du beim Fahren nicht.

Nach 150 Km haste Dich an die Ausmaße gewöhnt und fängst schon mal wieder vorsichtig an, Dich an der Ampel vorzuschlängeln [:D]

Die Größe ist gar nicht so hinderlich, wenn man wie ich, öfters einen Sozia mitnimmt. Selbst mit 2 Personen, ziehe ich an jedem serienmäßigen 125er vorbei. Aber das ist ja nicht der Kaufgrund gewesen. Ich fahre halt gern und viel, da kommt solch ein Teil in Sachen Komfort, einem sehr entgegen.
Eigentlich bin ich ja auch Biker, aber aufgrund eines Unfalls, bin ich jetzt erstmal zum Scooteristen verdonnert und das ist nicht mal das schlechteste.

Vermutlich bleibe ich beim Roller und werde, wenn ich es körperlich gebacken kriege, mir irgendwann so ein Riesenschlachtschiff mit 600 oder mehr ccm holen. Ich warte ganz gespannt auf den Yamaha T-Max 750 [:rotate:] . Die peilen da so 65 PS an, daß ist dann schon meine Kragenweite [:dance3:] [:dance3:]

Hey, eigentlich wollte ich bloß meine Mechaniker in Schutz nehmen. Es war nämlich die Defekthexe im Kabelbaum und jedesmal, wenn sie eine neue durchgescheuerte Stelle gefunden haben, dachten sie : das wars. Aber nix da, zum Schluß kam dann die Membran dazu. Es waren übrigens mehrere Fehler gleichzeitig und da muss man erstmal drauf kommen.
Übrigens schraubte Deutschlands bester Yamaha-Mechaniker an meinem Roller. Mittlerweile hat Tom auch in der Europameisterschaft den 2. Platz belegt und fährt dann zur WM nach Nipponland.

Wers nicht glaubt, hier bitte schön:

http://home.t-online.de/home/zweirad-voiges/Bester_Service/bester_service.html

@heroe

…is er nich schön!![:rotate:]

ich glaube Du hast recht…tuning lohnt vielleicht wirklich nicht …ist schon ganz schön teuer.der vorschlag mit einem anderen roller lohnt überdacht zu werden!

mal was anderes!!
der roller verliert auf der rechten seite aus einem"runden " plastikdeckel relativ viel oel.
hast Du vielleicht eine rep.anleitung für den motor oder weißt Du was da hinter sitzt…möchte nicht das mir federn o.ä entgegen fliegen…

gruß sprudelverduenner

…ich hab keinen motor gesehen!!..oder hast Du von nem zylinder gesprochen;D ;D ;D

nein mal im ernst…er hat mich schon gepackt, der gedanke auf meinem teo mit 120 sachen über die landstraße zu gurken und bei bedarf das ding mal auf mehr als 130 gehen zu lassen… aber wenn ich mein konto betrachte…2004 wird bestimmt auch ein schöner sommer[:)]

gruß
sprudelverduenner

Ja genau, vergiß nicht mir zu erzählen was es war, ist doch Yamaha, meine Hausmarke [I)]