125er Satz abdrehen ???

Hey Leute,

bin neu hier, aber seit Jahren VespaFahrer, nun habe ich mal was neues.

Hab eine PX 80 mit 125er Rennwelle und einem 166er Satz drauf der dauernd klemmt, egal. Der kommt ab weil ich zum TüV muss und die Typisierung machen.

Jetzt die Frage wenn ich mir nen 125er Satz besorge muss ich den abdrehen lassen, kann das auch nen Rollerreparierladen ???

Grüße
die böse Vespe [;)]

was klemmt meinst kolbenreiber, was fährst für einen vergaser was hast im gehäuse gefräst etc,. erzähl mal , zündung usw

Hallo Mari,

verstehe ich das nun richtig, der 166er ist abgedreht, muss er ja damit er auf das Gehäuse passt. Wenn ich nun nen 80er Satz wieder draufmache, wird mir aber die 125er Welle Probleme machen, oder ?

Mit der Welle kann ich wohl nur noch ab 125ccm aufwärts fahren ?

Son Typ von einem anderen Rollerladen sagte mir das eine Typisierung mit einem 80er Motor auf einen 125er nicht möglich ist, weil der TüV die Motorkennbuchstaben nicht umträgt oder deswegen Stresst das keiner weiß wie hoch der Motor dreht.

Ist ein 80er Motor, der nun bis jetzt mit nem 166er lief. Der soll typisiert werden auf eine 125er. Habe ich da Chancen, oder sollte ich lieber gleich umsteigen ?

Bitte um Antwort…

Grüße
die böse Vespe

Abgedrehte Zylinder sind Thermisch immer anfälliger als welche mit orginalem Zylinderfuß.
An deiner Stelle würd ich mir das Gehäuse aufspindeln lassen.
Dann kannst du dir auch das abdrehen des orginalen 125er Zylinders sparen und einen orginalen 166er Zylinder benutzen.

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

Hmmm… du willst wahrscheinlich in die günstigere Motoradklasse, oder?

Was noch geht ist z.B. den Originalzylinder auf 81 km/h eintragen zu lassen (z.B. mit JL Pipe, 24er Gaser etc.) und schon hast du acu die Motoradzulassung.

Wenn du nur den 1b Schein hast hättest du dann immerhin das große Nummernschild und wärst für die Bullen nicht mehr so verdächtig…

Dann ab nach Hause und 139 Malossi drauf, mit längerer Übersetzung, Gaser und Puff kommst du auch auf gute 100 kmh und bist nicht sehr auffällig (da sonst alles eingetragen).

139er geht aber mit der langen Welle natürlich nicht mehr, ebensowenig wie der 80er- müsstest die Welle wechseln.

Gruß Bene