125'er in V50

Wollt eigentlich nen 110’ er Polini oder nen 102’er DR auf meine 50 Spezial eintragen lassen, aber da ich keine Briefkopie von so einem Umbau bekomme, bleibt also nur nen 125’ Motor einzubauen.
PV Motoren sind sehr schlecht zu kriegen, wäre das einfachste, also bleibt die Wahl bei PX oder PK Motor.
Nu die Frage: Welcher Motor eignet sich besser zum Umbau und welche Änderungen müssen bei welchen Motor gemacht werden?
Bitte möglichst genaue Tips, nicht so „passt schon“.

Gruß mopedkerl

also PX Motor passend zu bekommen kannst vergessen, gan anderes Prinzip, anderes Gehäuse!
aber den 125er PK Motor bekommst du ohne weiteres in die 50Spezial rein, das einzige was du je nach Typ ändern musst ist die elektrik, da die pk xl und neuer ja 12V ele Zündungen haben, ist aber eh besser, hast dann besseres Licht und soweiter…

eintragen lassen brauchst du halt nen Prüfer, der dich mit den Premsen der 50er durchlässt, ansonsten musst du ne PK Gabel besorgen und anpassen, ist nicht schwer. Desweiteren ist (wenn nicht schon vorhanden) Fernlicht Pflicht und Blinker sind sehr empfehlenswert (mindestens Lenkerenden)

hmm, moment, was hast du für eine Zündung (Lüfterrad) und was für eine Kurbelwelle hat der PK 125er Motor?!? Müssen nur den gleichen Konus haben, dann ist alles paletti…

@Jaegermeister,
das mit der Bremse geht klar, hab schon die Zusage vom TÜV-Ing. und Scheinwerfer mit Fernlicht auch, ist schon bestellt, Blinker sind schon dran (4-fach) und 12V hab ich auch. Würde meine 12V Grundplatte und Polrad in den PK-Motor passen?
Hab ne 50 Spezial Bj. 79.

Gruß mopedkerl