102ccm Polni vernaut aber läuft nur hochtourig???

Hallo!

Hab mir bei e-bay nen 102ccm Polini Zylinder gekauft! Hab ihn draufgebaut und wollte straten! Aber sie sprang nur schwer an! als sie lief und ich vollgas gab dauerte es ziemlich lange bis sie zu drehzahlen kam! als sie übern „Berg“ war plötzlich drehte sie so richtig hoch! dann runter vom Gas und das selbe wieder! also mein Problem: mit wenig drehzahlen stirbt sie mir fast ab und nimmt fast kein gas an!

Mein Setup:
19er Dellorto
102ccm
Orig. KWelle
Orig. Kulu
Zündung auf Original Markierung

Bitte um Hilfe!!!

mfg
Daniel

Is Dein Einlaß am Gehäuse aufgefräßt oder haste den Block nicht bearbeitet ?? [H]

Würde auch auf den Gaser tippen, schreib mal deine Einstellung- Kolben falschrum wäre sehr ärgerlich, aber dann würde sie wohl nicht so auf Touren kommen weil ja gleich alles zum Auslass rausgespült wird…

Also lass mal was von dir hören, Zündung solltest du vernünftig abblitzen oder zur Not einfach 3-4 mm weiter in den Uhrzeigersinn drehen (Ankerplatte unter LüRa)

Gruß BEne

Hallo pk 50 xl /er!

Welchen 102 hast denn verbaut ?

Bei einem Doppeansauger solltest einmal die dichtheit zum Zylinder kontrolieren, daführ gibt`s Dichtungen in verschiedenen stärken.

Zum Vergaser:

HD hat kaum einfluss auf gasannahme Kannst aber die Nadel höher geben - Clib eine Raste tiefer- Nadel wird kürzer- dadurch fetteres gemisch.

Zur Übersetzung:

Mit dem org. Primär wird`s nicht gehen empfehle dir ein 24/72 gerade oder 22/63 schläg das zwar ein wenig länger ist aber leiser.

Ach wenn dabei bist bau ein gescheit Kupplung ein.

MfG springton

hab nen 102ccm polini verbaut! mit der gemischeinstellschraube hab ichs schon versucht! half nichts ! also hält keiner von euch was vom pinasco ritzel? wäre ja komforttabler da der motor nicht gespalten werden muss!

ja größere düse werd ich die woche machen!
Soll ich neue oder stärkere federn einbauen? hab jetzt das problem das sie nicht richtig löst!

Hallo!
Hab mich jetzt doch anders entschieden! da ich knapp bei Kasse bin werd ich in meinen alten DR 75ccm 10 Überstr. nen neuen kolben reinmachen und den verbauen! weil für meinen 102er bräuchte ich ne übersetzung, kulu,lager… und das wird mir zu teuer!

Hab noch ne Frage zur Kupplung: Soll ich neue oder stärkere federn einbauen? hab jetzt das problem das sie nicht richtig löst! Muss der Motor ganz gespalten werden um die Beläge und Federn zu erneuern?

mfg
Daniel

nein die normale xl kupplung is nicht so gut. die von der xl2 is schon besser bzw die beste smallframekupplung. aber auch die kupplungsscheiben der xl2 gehn irgendwann flöten…

wenn sie mit choke besser geht als ohne, dann mach mal schnell eine größere hauptdüse rein!!!

Sers,

wie hast du dein Vergaser bedüst???

Gruß

wie siehts denn mit deinen kolbenringen aus bubi???

Sorry!!
@ pk50 xl
@biggerbene hat recht

19/19 wird wohl ein SHB sein, der hat aber auf der Seite eine Lut/Gemischschraube. Wenn sie rausschraubst wir das gemisch fetter. Würde sie mal ganz reinschrauben und dann 1.5 - 2 umdrehungen wieder raus und dann probiers noch mal.

mfg Toni

Primär geändert? Solltest Du zum Fahren, sonst hauts Dir den Polini ratzfatz um die Ohren weil er sich totdreht! Also nicht zu schnell fahren im Originalzustand!

Also hab zurzeit ne 80er HD aber heute kommt noch ne 84 oder 86 rein! Hab zurzeit noch die Original Übersetzung! Wie schnell darf ich da ungefähr fahren? Werd ja die Übersetzung bald ändern! aber bevor sie nich richtig läuft mach ich mir die arbeit sicher nicht!
was haltet ihr vom pinasco 16er zahnrad? will sie ja nicht auf geschwindigkeit züchten sondern auf drehmoment und guten anstieg beim schalten!

mfg
Daniel

das pinascoritzel is ja schweineteuer oder?

lieber gleich eine ordentliche länger übersetzung nehmen

hab nen monogesaugten! wie viel zähne hat den die Original übersetzung? Das pinasco ritzel is um ca. 10EUR billiger bei meinem Händler!

bevor du jetzt nochmal anstartest gib dir echt ne größere hauptdüse rein. hört sich nach zu magerem gemisch an oder nach falschluft…

mit gezogenem choke gehts auch net besser?

nein choke hilft auch nur wenig! ohne choke geht sie ja fast gar nicht! also werd mir dann mal ne 3.00 besorgen! Hat jemand ne Idee wo sie ziemlich billig ist ???

Noch was zum Thema Kupplung! Hab ja ne PK 50 XL ! Ich hörte das ich die Kupplung gar nicht wechseln brauche da sie fast unverwüstlich ist! stimmt das ???

hast du den kolben richtig rum montiert?

• 133er polini doppelt gesaugt
  • 24er gaser
  • 29er primär
  • rennwelle
  • polini schnecke
  • 12V ele. Zündung

Düse ist am unteren Ende der Skala, geh mal rauf bis 86 und versuchs dann nochmal. Das Pinoritzel ist, laut Forumseinträgen, nicht empfehlenswert. Selber hatte ichs leider noch nicht.

Gruß Bene

@px50-lx

Orginal hat 15

zum vergleich errechnete Geschwindigkeiten bei 7000 umdrehungen im 4.Gang

15/69 60 km/h Orginal

16/69 64 km/h Pinasco

18/65 76 km/h Österr. Kleinmotorrad aus den 80ern

24/72gerade 91 km/h ist etwas lauter

22/63 95 km/h

geschwindigkeitzuwachs schaut nach viel aus, nur hast jetzt statt 2ps locker 7-8 ps !

andere aufgelisteten primärs sind alle schrägverzahnt.