1000 km einfahren?

Hi muss man einen neu überholten PX 125 Motor 1000 km einfahren? Wollte eigentlich noch in die Eifel mit dem Motor aber hab nurnoch 2,5 Wochen Urlaub und erst 50 km runter! Das heißt ungefähr 5 Tage lang jeden Tag 190 km und dann isser eingefahren?!? 190 km am Tag und das im Umkreis von 10 km von meinem Wohnort, damit ich schnell zuhause bin, wenn was passiert! Naaajjjjjjjaa!!! Oder reichen evtl. 500 km? Kann man den Vorgang irgendwie beschleunigen?

Ja und 1000 km sind ok? Oder vllt weniger? Ab wann darf ich denn mal Vollgas drücken, oder erst nachm einfahren? Ich nehm meist vollsynthetisches Castrol! Bei Vollgas vergehen die km irgendwie schneller;D

oops, moment

Schraubn drehn, Muddan drehn, mit ölverschmiertn Flossn inna Werkstatt stehn…

Gut zu wissen,aber ich weiß leider immer noch nicht von dir ob 1000km richtig sind und ob Vollgas auf der Geraden ok ist!

Ja eigentlich fahre ich 25:1, ist THEORETISCH ja kein Problem, wenn man vorher wie beim Diesel vorglüht und eine Mordskompression hat, Das Öl entzündet sich ja bei ca. 70°C

Ah wa…

Anständig warm fahren und dann den Hahn aufreissen. Entweder der Zylinder hält, oder eben nicht…

Zweiteres wird aber auch durch 1000km Geschleiche nicht vermieden…

Und ja, so mache ich das bei allen meinen Zylindern, auch den feinen Graugussklumpen…

Chili

Ja, nur dass mir vielleicht unterwegs der Motor fliegen geht, und dann steh ich 300 km von zuhause und darf schieben oder die gelben Bengel rufen! Sonst gerne Opa, wo wohnste nochmal? Frankfurt? Wie viel km sinds von Düsseldorf ca?

Toll wo krieg ich dieses „einfache“ denn?

Ja, wenn dann mal kuckn, jetzt im mom ist telefonieren schlecht! Ich schick dir morgen festnetz nummer und sag wann du anrufen kannst, oder schick du mir doch deine nummer an email (ich bin vertrauenswürdig, du bekommst garantiert keine werbung ans telefon wegen mir, ich verarsche dich nicht - mein zeitvertreib gestalte ich schon sinnvoller -)

Ja so ähnlich meinte ich es doch, nur 25l Öl auf 1l Benzin, natürlich mineralisches Öl…;D ;D ;D Jaaa, ist ja schon gut! Ich bin halt vorsichtiger, wenns um die eigene Haut geht, deshalb schütt ich lieber ne Kappe Öl mit in Sprittank!

Da ist kein Thema über einfahren! Wie viele km soll ich denn jetzt einfahren, du musst es doch wissen, Herr Mechanikermeister! Darf ich Vollgas fahren? Also mein Gefühl sagt mir…lieber noch nicht! Tja manchmal täusche ich mich aber!

Jo Danke! Ich merk schon, du lässt dir jedes Wort aus der Nase ziehen, also geh ich jetzt mal Tank absaugen und ohne dieses Drecksöl zum Autoteileladen fahren, Öl holen, fährt ohne Öl bestimmt besser als mit vollsynt.!

Hi joshi,

ne, ne, Deinem Händler hätte ich wohl erstmal eine gelangt - so ein Idiot.

Also das Mischverhältnis läßt Du auch beim Einfahren so wie sich´s gehört: 1:50.
Wenn Du zu viel Öl drin hast läuft er ersten nicht vernünftig und zweitens kommt der Einfahreffekt, also das Schleifen natürlich nicht so gut oder kaum rüber.

Und glaub mir, Klemmer is wirklich nicht so schlimm wie sich´s anhört. Und der Original klemmt doch sowieso nicht. Ich find´s zumindest ziemlich unwahrscheinlich.

Es is auch nicht so schlimm, wenn Du jetzt kein minerlaisches Öl auftreiben kannst (spricht wieder für Deinen Händler…). Da machst Du nix kaputt.

Du kannst Deinen Tank auch leer fahren, das macht gar nix.

Also vielleicht versteh ich da was falsch. Hast jetzt Deinen Motor nur überholt (Lager und so), oder hast einen neuen Kolben und/oder Zylinder ?

Solltest weder neuen Kolben noch neuen Zylinder haben, kannst Dir die ganze Einfahrerei sparen.
Bei neuen Kolbenringen reichen auch die ersten paar km, bis sie sich mit dem rest „bekannt“ gemacht haben.

Solltest Du neuen Standart 125er Kolben oder Zylinder verbaut haben, reichen 300 - 500 km auch locker.

Schau mal im Forum nach, da wurde das Thema „Einfahren“ auch schon einige Male diskutiert.

Hey joshi-Maus ! Ich glaube Du solltest es schon ein bißchen mehr zu schätzen wissen, wenn Du selbst zu bequem bist im Forum zu suchen, der obba sich aber 2 Seiten Zeit nimmt Dir zu helfen.

Also Einfahren heißt, dass sich der Kolben mit dem Zylinder einschleift. Deshalb solltest Du am Anfang lange Vollgasfahrten vermeiden und viel Lastwechsel fahren.

Das kann nach 50 km schon alles passen, aber Dir kann im Gegenzug nach 1000 km genauso ein Klemmer passieren, wenn z.B. Deine Bedüsung nicht stimmt.

Vollsynthetisches Öl schmiert zu gut zum Einfahren, sodass sich Kolben und Zylinder nur langsam einschliefen. Deshalb meint Obba mineralisches Öl oder zumindest teilsynthetisches.

Also fahr Deinen Tank leer und mach die nächste Füllung mit mineralischem Öl.
Fahr die ersten 300 km ein bißchen piano, so wir oben beschrieben und dann kannst schon mal loslegen.

Solltest dennoch mal einen kleinen Klemmer haben, ist das auch nicht so schlimm. Viele meinen, dass das sogar gar nicht so schlecht ist wenn ein neuer Zylinder mal geklemmt hat.
Hat bei meinem am Anfang selbst zwei Klemmer und der läuft trotzdem wie eine eins.

Also nix für ungut, versuchs einfach. Eine Garantie kann Dir eh keiner hier geben. [:dance1:]

Sondern? Bertolli Olivenöl?

hehe, erstmal das vollsynthetische raussaugen ne? sach mal, warum ist denn grade dieses mineralische öl das richtige, man hört doch immer, vollsynthetisches Öl ist besser, verringert die Ölkohlebildung usw…und wo krieg ich dieses öl was so gut zum einfahren sein soll? Nach der Einfahrzeit wieder Vollsyntetisches fahren?

der Telefon, der da mit den Nummer wäre? ich wundere mich nur dass du so wenig erzählst, man glaubt fast du wärst 18, weil du dich so „jung“ ausdrückst!

also einfahren nein weil du nur lager und simmeringe getauscht hast , ÖL!!!

fahre minerlisches es gibt nur 3 öl hersteller alle additive drinne, es ist schwachsinn bei einem 2 takt motor der nur bei plus grade fährt ein syth sprich mit sehr viel additv und che,m veränderungen zu fahren es komt auch von der erde das synth ciao

seh ich ja dann nächsten monat…[:D] gut danke