100 Oktan - is das zu viel?

Hey!
Wollte mal fragen ob man das auch mit dem guten Sprit übertreiben kann. [?[]

Es gibt ja von Shell dieses V-Power mit 100 Oktan. Is das zu viel des guten für nen 2-Tater?
Bringt das was fürn Motor, Leistung, Verbrauch?

Oder sollte man maximal Super rein machen?

Danke schonmal!

Die Oktanzahl beeinflusst Leistungsausbeute eines Zweitaktmotors nicht. Die Oktanzahl sagt lediglichlich etwas über die Zündwilligkeit des Sprites aus. Je höher die Oktanzahl, desto Zündunwilliger ist der Sprit.

Die Leistungsausbeute wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst (z.B. Zündtemperatur, Verbrennungsgeschwindigkeit, Explosionsdruck), die Oktanzahl ist da bei einen niedrig verdichtenten 2Takter nicht sehr wichtig.

Meiner Meinung nach ist V-Power Geldverschwendung. Super Plus hat eine ROZ von 98. Der Mehrpreis 6 Cent pro Liter scheint mir, wegen den 2 Punkten, nicht angebracht.

aber durch die 100 oktan geht er nicht kaputt oderverbraucht er dann weniger mit dem besseren sprit?

Hi Leute ,
vor allem ist 100 Oktan Sprit Klopffest , die braucht man , um bei höchstverdichtete Motoren das maximum rauszuholen , vor allem bei 4Takter . Unseren kleinen 2Takter können aber nur mit grösserem Auspufffenster Querschnitte auf höhere Leistung (und Drehzahl) getunt werden , und das bringt einen Reduzierung des effektives Verdichtung , rechnet man hinzu dass 100 Oktan Sprit auch noch etwas unwillig zündet und sowieso immer Öl beigemischt ist , dann ist 95ROZ Benzin allemal die bessere Wahl .

ciao vespista

Also Fazit der ganzen Geschichte:

Nimm Normal mit oder maximal super…!?

Danke Jungs…Es ist echt immer wieder toll wie schnell man hier ne info bekommt.

Ich LIEBE dieses Forum [:lickout:]

Nimm Normal Sprit.

Wenn du einen getunten Motor hast, würde ich evtl. zu Super greifen.

Aber bei einem Originalen Motor reicht Normal locker aus.

Gruß

v-power kostet leistung…

r

p.s. kennt ihr den?
ein mann fährt in 'ne tankstelle und fängt an, in den tank zu onanieren. da sagt der tankwart „das ist doch nicht normal, oder?“. der mann antwortet „ne, das ist super!“;D

bin auch schon v power gefahren auf meinem 139er malle mit 24er gaser und sito plus. war aber sehr enttäuschend, da die karre an speed verloren hat. bleibe jetzt bei super. das geht viel besser.

gruss jAn